Mit SPIEGEL Cover Raus aus dem Abitur! geht die Serie in eine neue Runde.
So wird das Thema Abitur in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben?
(und falls Du bei diesem Glücksspielautomat ein Déjà-vu hast… Hier findest du sein Twin, das Zwillings-Titelbild)
Hier können wir es erfreulich kurz halten. DER SPIEGEL hält nicht viel vom Abitur. Das tut er jetzt nicht. Und das tat er noch nie seit 1970. Aber seht selbst:
Alternativen sollte hier so halb in der Einzahl daherkommen. In der Mehrzahl plädiert DER SPIEGEL nämlich für eine Art Erziehungsidylle im Stil von Waldorf. Die im SPIEGEL von 1980 propagierten Gesamtschulen erlebte in den nächsten Jahren tatsächlich einen regelrechten Boom. Der Anteil der Schüler stieg von 1980 2,4% auf 16% in 2015.
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche nachfolgenden Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL
View Comments
Ich bin baff, was für einen Einfluss Der Spiegel anscheinend auf die Wahl der Schulform in den 70er Jahren hatte!
Hallo Volkert, DER SPIEGEL hatte in der guten alten Zeit auch eine viel höhere Auflage https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spiegel#Auflage
Jesus hatte kein Abitur. Wie konnte er nur...?
Klaus D. Koch