Nischengenres

Wie genau trifft „Der Untergang“ das Alter seiner Filmfiguren? (Update)

Vielleicht habt ihr es euch bei Der Untergang auch schon gefragt: Sind die Schauspieler nicht viel zu alt besetzt?! Wir prüfen das heute nach!
Wie genau trifft der Untergang das Alter seiner Filmfiguren?
Wie gut treffen andere Verfilmungen der letzten Tage Adolf Hitlers sein Alter?

Heute Abend (7.5.2020) läuft Der Untergang auf Kabel 1. Der Film wurde 2004 gedreht und kam im selben Jahr in die Kinos. Dort entwickelte er sich zu einem der größten deutschen Erfolge seit Jahren. 4,6 Millionen Zuschauer brachten ihn auf Platz 5  der Kino-Charts des Jahres 2004.

In einer beeindruckenden Mischung aus reiner Fiktion und der Nachstellung tatsächlicher Begebenheiten zeigt der Film die letzten Tage Adolf Hitlers im Führerbunker. Ein echtes Feelgood Movie ist der Streifen natürlich nicht. Aber wer an einer Depression arbeiten möchte, sollte Der Untergang auf keinen Fall verpassen.

Ein Gefühl der Unstimmigkeit beschlich mich jedoch schon 2004 im Kinosaal.

Konnte es etwa sein, dass die Schauspieler für ihre Rollen allesamt zu alt waren?!

 Schauen wir mal.

Die nachfolgende Tabelle basiert komplett auf den Wikipediaeinträgen zu den Filmfiguren und Schauspielern. Chirurgische Genauigkeit legte ich dabei nicht an den Tag. Ich ließ Tages- und Monatsdaten unter den Tisch fallen. Und subtrahierte dann die Jahreszahlen voneinander.

Bei den Filmfiguren: 1945 – Geburtsjahr

Bei den Schauspielern: 2004 – Geburtsjahr

Und los geht’s:

Schauspieler Alter Filmfigur eigenes Alter Differenz
Bruno Ganz 56 63 7
Alexandra Maria Lara 25 26 1
Corinna Harfouch 44 50 6
Ullrich Matthes 48 45 -3
Juliane Köhler 33 39 6
Heino Ferch 40 41 1
Christian Berkel 41 47 6
Matthias Habich 45 64 19
Thomas Kretschmann 39 42 3
Michael Mendl 54 60 6
André Hennicke 34 46 12
Ulrich Noethen 45 45 0
Birgit Minichmayr 32 27 -5
Rolf Kanies 47 47 0
Justus von Dohnányi 50 44 -6
Dieter Mann 63 63 0
Christian Redl 55 56 1
Hans H. Steinberg 47 54 7
Götz Otto 28 37 9
Thomas Limpinsel 32 39 7
Thomas Thieme 45 56 11
Alexander Held 41 46 5
Bettina Redlich 25 41 16
Heinrich Schmieder 28 34 6
Oliver Stritzel 37 47 10
Anna Thalbach 33 31 -2
Dietrich Hollinderbäumer 53 62 9
Mathias Gnädinger 52 63 11
Jürgen Tonkel 35 42 7
Christian Hoening 46 57 11
Alexander Wladimirowitsch Slastin 45 62 17
Durchschnitt 41,9 47,6 5,7

Nun ergibt sich ein klareres Bild.

Nein, die Schauspieler waren nicht allesamt zu alt besetzt. Justus von Dohnányi hatte 6 Jahre weniger auf dem Buckel als seine Filmfigur General Burgdorf. Und Birgit Minichmayr als Gerda kam auf 5 Jahre Defizit.

Ansonsten litt die Besetzung aber ganz schön unter Überalterung. Die Schauspieler waren im Schnitt 5,7 Jahre zu alt für ihre Rollen.

Wie gut treffen andere Verfilmungen das Alter Adolf Hitlers?

Nein, das ist nicht Bernd Eichinger Bildquelle Wikipedia

Drehbuchautor Bernd Eichinger kam nicht als Erster auf den Gedanken einen Film über die letzten Tage Adolf Hitlers zu drehen. Tatsächlich versuchten sich bereits über ein halbes dutzend Regisseure an diesem Plot.

Und sie wählten dabei für die Rolle des Führers so berühmte Schauspieler wie

  • Alec Guinness
  • Anthony Hopkins
  • Armin Mueller-Stahl
  • und Udo Kier (der übrigens nach der Zusammenarbeit mit Christoph Schlingensief noch ein weiteres  mal Adolf Hitler verkörpert hat. Wobei Iron Sky: the Coming Race nicht wirklich der Rede wert ist.)
Film Alter Schauspieler Differenz
Der letzte Akt 47 -9

Befreiung

68 12
Hitler – Die letzten 10 Tage 59 3
The Death of Adolf Hitler 47 -9
Der Bunker 44 -12
100 Jahre Adolf Hitler – Die letzte Stunde im Führerbunker 45 -11
Gespräch mit dem Biest 66 10

Hitler starb kurz nach seinem 56. Geburtstag. Dieses Alter trafen auch die anderen Verfilmungen vom Ende des dritten Reichs mit der Wahl der Schauspieler nicht besonders gut. Einen Zielbereich von Plus/minus 2 Jahren erreichte kein einziger Film. Zumindest entwickelten sich die übrigen Filme jedoch nicht zu einer Altherrenriege wie der Untergang. Der Durchschnitt der Akteure lag mit knapp 54 Jahren diesmal sogar unter dem tatsächlichen Alter des Führers.

markus

Published by
markus
Tags: Film