Categories: Nischengenres

Wie genau trifft der Film „Die Getriebenen“ das Alter seiner Filmfiguren?

Heute Abend (15.4.20) läuft Die Getriebenen im Ersten. Der Film wurde 2019 gedreht und sollte diesen Sommer eigentlich in den Kinos laufen. Natürlich kam Covid-19 auch den Produzenten in die Quere. Sie änderten die Marschroute. Nun läuft er eben für die Beitragszahler des Öffentlichen-rechtlichen Rundfunks.

In einer beeindruckenden Mischung aus reiner Fiktion und der Nachstellung tatsächlicher Begebenheiten zeigt der Film die beiden Monate vor Merkels historischer Entscheidung in der Flüchtlingskrise 2015: Wir schaffen das.

Die Besetzungsliste ist lang. Knapp 30 Schauspieler nennt Wikipedia, die in den meisten Fällen Politiker oder Beamte spielen. Es blieben dabei 22 Rollen übrig, für die sowohl der Geburtstag des Schauspielers als auch der Geburtstag seines/ihres gespielten Charakters bekannt sind.

Das bietet eine recht anständige Datenbasis, um einem alten Verdacht nachzugehen:

Sind Schauspieler für ihre Rollen häufig zu alt besetzt?!

Ist dieser Schauspieler zu alt für seine Rolle (als Peter Altmaier)?

Diesmal ließ sich eine überalterte Besetzung nur schwer erreichen. Die dargestellten Personen hatten ein durchschnittliches Alter von 55,3 Jahren.

Aber schauen wir einfach mal.

Die nachfolgende Tabelle basiert komplett auf den Wikipediaeinträgen zu den Filmfiguren und Schauspielern. Chirurgische Genauigkeit legte ich dabei nicht an den Tag. Ich ließ Tages- und Monatsdaten unter den Tisch fallen. Und subtrahierte dann die Jahreszahlen voneinander.

Bei den Filmfiguren: 2015 – Geburtsjahr

Bei den Schauspielern: 2019 – Geburtsjahr

Und los geht’s:

Schauspieler Alter Figur Alter Star Differenz
Imogen Kogge 61 62 1
Josef Bierbichler 66 71 5
Wolfgang Pregler 61 63 2
Tristan Seith 57 40 -17
Timo Dierkes 56 52 -4
Walter Sittler 59 67 8
Gisela Aderhold 52 47 -5
Rüdiger Vogler 73 77 4
Silvina Buchbauer 45 47 2
Urs Remond 55 55 0
Simon Licht 46 53 7
Uwe Preuss 66 58 -8
Matthias Kupfer 48 56 8
Peter Raffalt 60 62 2
Justus Carrière 56 63 7
Jürgen Fischer 45 47 2
Germain Wagner 61 63 2
Bernhard Schir 55 56 1
Peter Kremer 54 61 7
Michael Benthin 53 61 8
Jörg Westphal 53 51 -2
Claudius Franz 35 37 2

Nun ergibt sich ein klareres Bild.

Tristan „Das Küken“ Seith

Nein, die Schauspieler waren nicht allesamt zu alt besetzt. Tristan Seith hatte ganze 17 Jahre weniger auf dem Buckel als seine Filmfigur Peter Altmaier. Und Uwe Preuss als Angela Merkels Ehemann kam auf 8 Jahre Defizit. Ansonsten litt die Besetzung aber schon unter Überalterung.

Die Schauspieler waren im Schnitt 1,4 Jahre zu alt für ihre Rollen.

Das ist nicht gut. Liegt aber auch nicht so desaströs daneben wie beim Untergang

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film