In the long run

Die Nationalflagge im SPIEGEL Teil 2

Das aktuelle SPIEGEL-Cover zeigt eine ehemalige Nationalflagge. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Schwarz-Rot-Gold auf dem Cover? (Hier geht es zu Teil 1)

Aktualisiert: 10. Dezember 2022

50/2022

Operation Staatsstreich

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt drei ältere Reichsbürger. Prinz Reuß, Anfang 70, Birgit Malsack-Winkemann, Ende 50, sowie einen auch nicht mehr jugendlichen Ex-Polizisten. Die Führungsriege einer Reichsbürger-Gruppe, welche plante in den Bundestag einzudringen und Abgeordnete in Handschellen zu legen. Als pittoreske Details wurden noch das Reichstagsgebäude sowie die schwarzen Silhouetten zweier Spezialeinsatzkräfte eingefügt. Den Bildhintergrund füllt eine alte deutsche Flagge. Vermutlich die des Kaiserreichs, vielleicht aber auch ein Teil der Reichskriegsflagge, da bin ich mir nicht sicher.

So wird also die Nationalflagge auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt.  Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970? (Die fehlenden Rubriken: Schwarz-Rot-Gold im zarten Licht, Die Deutsche Eiche & Lazy Sunday afternoon erschienen bereits als Schwarz-Rot-Gold Teil 1)

Wir sehen hier die Spiegel-Titelbilder 51/2015; 37/2017 & 50/2022

SPIEGEL Cover Schwarz-Rot-Gold: Der Rückblick – Heute mit…

Wie viel Opel und Griechenland kann sich Deutschland noch leisten?

Die Nationalflagge in voller Titelbildgröße

Die 4 schönsten Deutschlandfahnen auf den Titelbildern des SPIEGEL

Der Titel in Schwarz-Rot-Gold

Die Nationalflagge als top modische Kleidung…

Wie viel Opel und Griechenland kann sich Deutschland noch leisten?

24/2009
19/2010

Vielleicht fragt ihr euch, wie denn nun die Antworten lauten?

Okay. Die richtige Antwort im Fall Opel lautete: Soviel, bis Opel für einen anderen Autobauer zum Schnäppchen wurde.

Bei Griechenland ist die richtige Antwort noch einfacher. So viel wie halt nötig.

Und weitere schöne Titelbilder mit der Nationalflagge über das ganze Cover gibt es hier:

Die Nationalflagge in voller Titelbildgröße

1/1975
53/1975
40/1976
8/1981
22/1981
23/1982
33/1982
42/1983
35/1997
46/1997
40/1997
35/1975
13/2009
51/2015

In der Kürze liegt die Würze? Ihr findet den Slider bereits zu umfangreich? Nun, ich habe bereits ungefähr die Hälfte aller infrage kommenden Full-Size-Cover weggelassen.

Die 4 schönsten Deutschlandfahnen auf den Titelbildern des SPIEGEL

19/1985
1/2016
5/1995
31/1999

Die Nationalflagge taucht mehr oder minder verfremdet 180 mal in DER SPIEGEL seit 1970 auf. Eine stolze Summe. Man könnte mehr als drei Jahre lang den SPIEGEL komplett mit der Nationalflagge auf dem Cover bringen. Hier sehr ihr die vier schönsten Titelbilder mit der deutschen Flagge. Wir schafften es zweimal in den Weltraum! Und wir eroberten ebenfalls gleich zweimal Iwo Jima!

Der Titel in Schwarz-Rot-Gold

50/1977
19/1997
12/2002
40/2006
39/2021

Die Nationalflagge als top modische Kleidung…

Für den Herrn

42/1982
5/1987
21/1990
19/1992
38/1992
43/1995

Selbstverständlich verpasste der Spiegel noch jede menge weiterer Typen einen Schlips im Deutschlandflaggen-Stil. Aber keiner trug ihn mit größerer Würde als Helmut Kohl…

Brandt, Schmidt und Schröder, mit einem Wort die Kanzler der SPD, eigneten sich dagegen nicht zum Tragen von Kleidung im Nationalflaggen-Stil. Bei ihnen erscheint Schwarz-Rot-Gold bestenfalls im Hintergrund.

Für die Dame

37/2013
40/2013
29/2014
2/2017
24b/2021
24a/2021

Für Mr. Fit

6/1992
13/1992

Eine Schülerin wird erwachsen

15/1980
33/2005
25/2006

und für das Kleinkind

13/1975
2/2004
6/2013

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus