Categories: Nischengenres

Das Genre des Murmeltiertags – Gruselige Zeitschleifen 2 (Update)

Heute mit den Loops: Dark (2018)/ Der Brexit (2016-?)/ Supernatural – The mystery spot (2008)/und wir verleihen den Spooky Loop Award!

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Filmen stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit gruseligen Zeitschleifen und zwar mit…

Der Brexit (Update)
Dark (2017-2020)
Supernatural – The mystery Spot (2018)
…and the spooky loop award goes to…

Der Brexit

Das hatten sich die Briten im Juni 2016 anders vorgestellt. Sie stimmten mit knappen 52% für einen Austritt aus der Europäischen Union.

Nein, das ist nicht Boris Johnson, der halt nur sehr unvorteilhaft porträtiert wurde Bildquelle Wikipedia

In einer regelbasierten Welt sollte der Brexit also 2 Jahre nach dem offiziellen Verkünden der Absicht erfolgen. Das wäre der 29. März.2019 gewesen.

Es kam anders.

1 mal, 2 mal, 3 mal lehnte das House of Conmons den gleichen Brexit-Deal ab. Die Politiker wiesen bei Probeabstimmungen 8 weitere Möglichkeiten ab. Dann ließ Theresa May über die vier nun, ja, aussichtsreichsten Alternativen halt noch mal abstimmen. Und sie fielen prompt wieder durch.

Das erinnerte zu Recht viele Zeitungsredakteure an Und täglich grüßt das Murmeltier. Sie griffen die Steilvorlage auf und brachten Headlines wie

Groundhog Day, Brexit and how to break the news loop (Guardian)

Brexit Groundhog Day (Correspondent)

Oder mein Liebling: How Brexit became a Groundhog Day nightmare (Scotsman)

Es gibt natürlich auch deutsche Beiträge, die das Murmeltier-Motiv aufgreifen: Zum Beispiel die Macher der Entenpost

Google kommt insgesamt auf mehr als eine halbe Million Treffer bei der Suchanfrage „Brexit Groundhog day“

Update

Inzwischen sieht der englische Premierminister Boris Johnson nicht mehr wie ein Drache aus. Sondern wie Alfred E. Neumann vom MAD Magazin

Es kommt noch besser: Der Brexit ist inzwischen theoretisch in trockenen Tüchern. Doch grau, mein Freund, ist alle Theorie. In der Praxis hängen die Verhandlungen, wie der EU-Binnenmarkt nach dem Übergang fortgeführt wird, fest.

Dark (2017-2020)

Was wäre, wenn Zeitpunkte bei bestimmten Abständen zueinander korrespondieren könnten?

Na, das ist doch ganz einfach! Ein genialer Geist muss jetzt bloß noch herausbekommen, bei welchem Zeitabstand genau eine Verschränkung der Zeitebenen stattfinden kann. Ach, ja. Eine Zeitmaschine muss er natürlich auch noch bauen. Und schon könnte man, so oft man nur will, zwischen den verschiedenen Zeitebenen hin und her springen.

Von all dem wissen die Einwohner der Kleinstadt Winden zu Beginn der Netflix-Serie noch nichts. Was Sie wissen, ist, Ihre Kinder verschwinden spurlos. Und ab und an tauchen sie als Leichen im Wald wieder auf.

Irgendwann finden die Protagonisten tief im inneren des finsteren Waldes den Eingang einer unheimlichen und bedrohlichen Höhle. Und diese Höhle entpuppt sich als Zeitmaschine. Nun können Sie 33 Jahre in die Vergangenheit reisen. Können versuchen das Grauen, das über die Stadt Winden gekommen ist, rückgängig zu machen.

Newsletter 5 Minuten Blog
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wer auch nur ein paar Zeitreisen-Filme gesehen hat, weiß was für eine schlechte Idee das ist! Mit jedem weiteren Versuch die Lage zu verbessern, verschlimmern sie ihre Situation nur noch. Aber wer will es ihnen verübeln, wenn sie sich dadurch wie Ertrinkende an die Hoffnung klammern können, das Leben ihrer Kinder zu retten?

Der schöne Satz:

Diese Ereigniskette spitzt sich durch Vergangenheitsreisen zum Zweck der Korrektur widriger Auswirkungen auf die Gegenwart vorheriger zur Durchführung von Eingriffen in den ursprünglichen Ablauf der betreffenden Zeitabschnitte gemachten Vergangenheitsreisen immer weiter zu

fiel auf Wikipedia bei der Inhaltsangabe zu Butterfly Effect. Er trifft aber auch in viel größerem Ausmaß auf Dark zu. Denn in einem nahegelegenen Atomkraftwerk kommt es zu einem Super GAU. Dabei zerbrechen nicht nur ein paar Atome. Nein, offenbar spaltete sich auch die Realität in drei Welten auf. Denn nun gibt es zusätzlich zur normalen Welt auch noch zwei weitere Wirklichkeiten.

Schon in der ersten Staffel fiel es den meisten Zuschauern schwer, der Handlung zu folgen. Aber mit Beginn der zweiten Staffel springen die Protagonisten nicht nur in der Zeit, sondern auch zwischen Realitäten hin und her. Und her und hin. Und (nicht) wieder zurück.

Echte reine Zeitschleifen, die sich wie beim Murmeltiertag einfach nur folgenlos wiederholen, sucht man hier, wie auch in Butterfly effect vergebens. Mikkel und Jonas pendeln allerdings so oft zwischen den einzelnen Ebenen, das kommt Zeitschleifen schon sehr nahe:

Wir sehen hier die Darstellung der Zeitreisen/Zeitschleifen der deutschen Serienproduktion Dark Mal ehrlich: Versteht Ihr das Diagramm? Bildquelle Wikipedia

Not nominated fot the spooky loop award

Supernatural – The mystery spot (2008)

(Staffel 3 Folge 11)

Wie zeigen Regisseure eigentlich Loops?

In gut gemachten Filmen lassen Regisseure lassen sich dazu etwas neues einfallen. In schlecht geklauten Filmen (eher Folgen von Serien) kupfern sie meist lieblos das Original ab.

Bill Muray wacht in Und täglich grüßt das Murmeltier zu I got you babe von Sonny und Cher auf. Bei Supernatural ertönt Heat of the Moment. Danach verbringen zwei coole Brüder den Tag miteinander, bis der coolere stirbt. Ist aber nicht schlimm. Sie wachen am nächsten Tag wieder zu Asia auf.

By the way: Und zu was für einem Song wacht ein deutscher Hauptdarsteller in einer Zeitschleife auf?

Zu keinem. Bei uns klingelt nur der Wecker. Zu sehen in: Liebe in der Warteschleife

…and the spooky loop award goes to…

Eureka – Die Zeitschleife (2008)

(Staffel 3 Episode 4)

Die Folge I do over aus der Serie Eureka – Die geheime Stadt hat fast alles um den romantic loop award zu bekommen. Hauptdarsteller Jack Carter darf schließlich den schönsten Tag seiner großen Liebe immer wieder erleben.

Dumm nur, dass sie einen anderen heiratet.

Das war mir die Verleihung des Spooky loop awards wert! Hier in den gruseligen Zeitschleifen wird natürlich viel gelitten. Aber niemand muss derartige Tantalus-Qualen über sich ergehen lassen wie Carter. Da sitzt er in der Kirche und muss glücklich lächeln. Während seine Liebe Nathan das Ja-Wort gibt und das in Endlos-Schleife.

Wie grausam ist das denn?

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film