Das Genre des Murmeltiertags – Gruselige Zeitschleifen 2

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

Zeitschleife
„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier, Wappentier aller  Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine lange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns (mal wieder) mit 

Horror-Zeitschleifen!

    Triangle – Die Angst kommt in Wellen

Mist! Es gibt so großartige Luxusyachten auf denen schöne gestresste Frauen die ersehnte Entspannung finden könnten!

Das Traumschiff, die MS Europa 2, die Crystal Esprit (eine Freundin hatte in eine Kreuzfahrt auf der Esprit eine Menge Geld gesteckt – Resultat: Sie weiß nun, Kreuzfahrten machen im allgemeinen dick, und sie leidet im besonderen unter der Seekrankheit. Von der Crystal ist sie aber immer noch begeistert) Stattdessen stolpern sie in Horrorfilmen immer zielsicher in einen Alptraum. So ergeht es auch Jess. Fazit:

Groundhogday meets Ghostship

Butterfly Effect (2004)

Butterfly wirrwarr trifft es besser.

Und der Plot geht so: Ashton Kutcher bekommt seinen nostalgischen und schmökert in seinem alten Tagebuch. Ups, schon befindet er sich in der ersten Zeitschleife! Der Vater seiner Freundin missbraucht sie sexuell. Kutcher löst das Problem. Aber nur um vom Regen in die Traufe zu kommen.

Niemand kann den Lauf der Zeit ändern.

Das gilt für alle Nicht-Filmstars. Für die meisten Filmstars gilt das Motto auch. Aber etwas abgeändert: Niemand kann den Lauf der Zeit ungestraft ändern. Ashton muss also auf die harte Tour lernen, jeder gutgemeinte Eingriff in die Zeit, endet in einem Fiasko. In dem Punkt ähnelt Butterfly Effect stark Replay – das zweite Spiel von Ken Grimwood. Ein Roman, der Jahre vor Und täglich grüßt das Murmeltier erschien und erstaunlich viele der späteren Standard-Ideen zu bieten hatte.

Wie eingangs erwähnt, haben wir es hier nicht mit einer lupenreinen Wiederholung perfekter Loops zu tun. Das ist ein furchtbares Wirrwar. Meine Lieblingssatz über Butterfly Effect stammt deshalb auch aus Wikipedia:

Diese Ereigniskette spitzt sich durch Vergangenheitsreisen zum Zweck der Korrektur widriger Auswirkungen auf die Gegenwart vorheriger zur Durchführung von Eingriffen in den ursprünglichen Ablauf der betreffenden Zeitabschnitte gemachten Vergangenheitsreisen immer weiter zu

Alles klar?

Gut. Dann können wir ja zur Verleihung des spooky loop awards übergehen.

Not nominated fot the spooky loop award

Supernatural – The mystery spot (2008)

(Staffel 3 Folge 11)

Wie zeigen Regisseure eigentlich Loops?

In gut gemachten Filmen lassen Regisseure lassen sich dazu etwas neues einfallen. In schlecht geklauten Filmen (eher Folgen von Serien) kupfern sie meist lieblos das Original ab.

Bill Muray wacht in Und täglich grüßt das Murmeltier zu I got you babe von Sonny und Cher auf. Bei Supernatural ertönt Heat of the Moment. Danach verbringen zwei coole Brüder den Tag miteinander, bis der coolere stirbt. Ist aber nicht schlimm. Sie wachen am nächsten Tag wieder zu Asia auf.

By the way: Und zu was für einem Song wacht ein deutscher Hauptdarsteller in einer Zeitschleife auf?

Zu keinem. Bei uns klingelt nur der Wecker. Zu sehen in: Liebe in der Warteschleife 

…and the spooky loop award goes to…

Eureka – Die Zeitschleife

(Staffel 3 Episode 4)

Zeitschleife

Die Folge I do over aus der Serie Eureka – Die geheime Stadt hat fast alles um den romantic loop award zu bekommen. Hauptdarsteller Jack Carter darf schließlich den schönsten Tag seiner großen Liebe immer wieder erleben. 

Dumm nur, dass sie einen anderen heiratet.

Das war mir die Verleihung des Spooky loop awards wert! Hier in den gruseligen Zeitschleifen wird natürlich viel gelitten. Aber niemand muss derartige Tantalus-Qualen über sich ergehen lassen wie Carter.  Da sitzt er in der Kirche und muss glücklich lächeln. Während seine Liebe Nathan das Ja-Wort gibt, und das in Endlos-Schleife.

Wie grausam ist das denn?

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Die ersten Zeitschleifen!

Natürlich mit dem Murmeltier! Sowie einem Autor, der in der Realität von seiner von der eigenen Zeitschleife umfangen wurde. Und natürlich der Mutter aller Zeitschleifen!

extreme Zeitschleifen!

Wir haben die längste Zeitschleife, die kürzeste Zeitschleife und die einzige Zeitschleife in Serie!

gruselige Zeitschleifen!

Mit jeder Menge hübscher Frauen in Todesgefahr! Plus der einzigen Zeitschleife, die am unteren Ende einer Zeitreise Jo-Jo spielt. Und dem Bonus-Loop: Denn heute ist Wurzelspitzenresektionstag

Romantische Zeitschleifen!

Mit dem schönsten Tag im Leben in Endlosschleife, einer Menge vorzeitiger Samenergüsse und 1 Skateboard. Starring Drew Barrymore

Action Zeitschleifen!

Mit Tom Cruise, einer Menge durchgeknallter Teenager und dem Gewinner des Action Loop Awards! 

Action Zeitschleifen Teil 2

Mit voll dem Psychopathen und noch mehr durchgeknallten Teeanger. Starring Keanu Reeves 

Philosophische Zeitschleifen

Mit dabei: Ein explodierendes Raumschiff, die Postapokalypse und eine harte Nuss zum Knacken. Starring Captain Picard

Weihnachten und Zeitschleifen

(erscheint am 24. Dezember)

P.S. Es kommt nicht oft vor, dass ich Beiträge aktualisiere. Die meisten Artikel erscheinen einmal hier auf dem  5-minuten-Blog. Und das war es. Einige sind 1 bis 2 mal erneuert worden. Das trifft vor allen Dingen auf einige Ausgaben der SPIEGEL-Cover-Reihe zu. 

An der Serie rund um den Murmeltier-Tag feile ich allerdings zum dritten mal. Und vermutlich nicht zum letzten mal.

Das ist auch gut:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere