Wahn und Wirklichkeit

Die 5 heißesten Juli-Monate 1970-2022

Der Juli 2022 machte mit seinen Hitzewellen vielen zu schaffen. Aber was waren die 5 heißesten Juli-Monate Deutschlands?

Veröffentlichung: 10. August 2022

Datenquelle für das Video ist: Wikipedia- Zeitreihen der Lufttemperatur in Deutschland

Bonus – Die 10 heißesten Juli-Monate als Tabelle

Der YouTube Clip beschränkt sich der Kürze halber auf die 5 heißesten Juli-Monate. Hier gibt es aber die kompletten Top Ten:

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich
10. 1976 19,3°
9. 2014 19,3°
8. 2015 19,4°
7. 2013 19,5°
6. 1995 20,1°
5. 2010 20,3°
4. 2018 20,3°
3. 1983 20,4°
2. 1994 21,3°
1. 2006 22°

Der Juli 2022, der auch mir erstaunlich heiß vorgekommen war, verpasste dagegen denkbar knapp mit 19,2° den Einzug in die Top Ten.

Auch interessant in dem Zusammenhang: Gab es auch schon früher so heiße Sommer?

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

View Comments

    • Hallo Tabascoman, schöner Artikel, danke für den Link! Besonders gefällt mir das Bild "Battle of the graphs"

      Cancel reply

      Wie denkst Du darüber?

      Your email address will not be published. Required fields are marked*

  • Hallo Patrick, Danke für Deinen Kommentar. Oh ja, der Sommer 2003 war verdammt heiß. Allerdings war es eher der August 2003 (20,6 Grad). Der Juli 2003 kam mit 19,1 Grad im Mittel noch vergleichsweise kühl daher.

    Cancel reply

    Wie denkst Du darüber?

    Your email address will not be published. Required fields are marked*

  • Hätte vermutet, dass 2003 zwingend mit reingehört. Das war für mich, nebst dem aktuellen Juli der bis heute wärmste Sommer, an den ich mich erinnern kann.

    Cancel reply

    Wie denkst Du darüber?

    Your email address will not be published. Required fields are marked*

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus