Wahn und Wirklichkeit

Gab es auch früher schon so heiße Sommer?

Der Sommer 2022 machte allen zu schaffen. Die mittlere Temperatur lag bei 19,2 Grad. Aber wie viele derart heiße Sommer gab es die letzten 50 Jahre?

Aktualisiert 1.9.2022

Einleitung: Bernd erklärt
Die 10 heißesten Sommer 1970-2022
Die 10 kältesten Sommer 1970-2022
Alle Sommer 1970-2022 im Chart

Bernd erklärt

Ende August, in der letzten Phase der Hitzewelle des Spätsommers, machte ich bei Sonnenuntergang einen langen Spaziergang am Mainufer. Ein leichter Wind wehte. Die Temperaturen waren endlich unter die 30 Grad-Marke gesunken.

Als ich in unseren Ort zurückkehrte, stand Karin in ihrem Garten am Zaun. Auf der anderen Seite des Gartenzaunes stand Bernd. Sein Hund beschnüffelte träge irgendwas auf dem Bürgersteig. Er lehnte an einem Pfeiler und erklärte ihr die Welt. Sie nickte immer wieder leicht gequält. Beide hatten von der Hitze des Tages noch gerötete verquollene Gesichter.

Vor 40 Jahren gingen wir im gleichen Ort zur Grundschule. Bernd hatte schon damals eine starke Meinungsaffinität gehabt. Und den missionarischen Drang, sie jedem aufs Ohr zu drücken, der nicht bei drei auf den Bäumen war.

Nun hatte es also Karin erwischt. „Du glaubst nicht, dass es einen Klimawandel gibt?!“ fragte sie, halb verblüfft, halb entsetzt.

„Ach, was“ erklärte er. „Wir hatten auch schon früher so heiße Sommer.“

via GIPHY

Und dann kamen wir noch in den Genuss eines typischen Bernd-Einfalls. „Wenn euch wirklich zu warm ist, stellt halt die Klimaanlage ein bisschen höher.“

Ich hielt seinen Glauben, es hätte schon frühe so heiße Sommer gegeben, für das krampfhafte Festklammern eines Klimaleugners an seine Illusion.

Oder hatte Bernd etwa doch recht? Gab es etwa doch auch früher schon so heiße Sommer?! Zuhause ließ ich die Rückenübungen, Rückenübungen sein, und wikipedierte die Frage.

Die zehn heißesten Sommer seit 1970 in Deutschland

Es gab auch schon früher heiße Sommer? Ja, und? Wo ist das Problem? Bild von Free-Photos auf Pixabay

Ich erinnerte mich nur an zwei wirklich heiße Sommer von früher. Da war natürlich der Jahrhundertsommer 2003. Wir schliefen damals, aus lauter Verzweiflung, weil die Wohnung nicht mehr abkühlte, auf Luftmatrazen im Garten. Und wesentlich undeutlicher hatte ich noch den Sommer von 1983 in Erinnerung.

Theoretisch müssten bei inzwischen gut 50 Jahren etwa 6 Sommer aus der Zeit von 1970 bis zur Jahrtausendwende auf der Hitliste der zehn heißesten Sommer seit 1970 zu finden sein.

Vorausgesetzt natürlich, es gibt keinen Klimawandel.

Schauen wir mal.

Platz Jahr Mittlere Temp.
1. 2003 19,67
2.-3. 2018 19,3
2.-3. 2019 19,3
4. 2022 19,2
5.-6. 1994 18,4
5.-6. 2015 18,4
7.-8. 1992 18,3
7.-8. 1983 18,3
9. 2020 18,2
10. 2006 18,1

Tatsächlich war der Sommer 2022, nur der 4. heißeste. Bernd hat allerdings einen stark ausgeprägten nostalgischen Zug. „Früher“ bedeutet für ihn die Zeit, als er noch volles Haar hatte. Also bis ca. Mitte der 90er. Er wird mit früher demnach zumindest nicht die Sommer 2018-2019, die Nr. 2-3 auf unserer Liste gemeint haben.

Es bleibt also nur der Sommer 2003. 3 Monate, die später als Jahrhundert-Sommer mystifiziert wurden. Ein ganzes halbes Grad lag der Sommer von 2022 darunter.

Umgekehrt wird ein Schuh draus

Die kühlen Sommer in Deutschland sterben aus.

Die zehn kältesten Sommer seit 1970

(Quelle Wikipedia)

Platz Jahr Mittlere Temp. in Grad
1. Sommer ’78 15,1
2. Sommer ’87 15,4
3. Sommer ’74 15,5
4. Sommer ’80 15,5
5. Sommer ’84 15,5
6. Sommer ’85 15,7
7. Sommer ’79 15,7
8. Sommer ’93 15,8
9. Sommer ’72 16
10. Sommer ’77 16

Auf der Liste der zehn kältesten Sommer seit 1970 taucht kein einziger aus der Zeit nach der Jahrtausendwende auf. Und mit dem Sommer von 1993 erscheint auch nur ein einziger aus den Neunzigern.

Alle Sommer 1970-2022 im Chart

Das sieht nicht gut aus. Ich habe hier nochmal zur besseren Übersicht die Temperaturen aller Sommer in einen Chart gebracht (blaue Linie)

Die rote Linie stellt, um den Trend besser zeigen zu können, den gleitenden 10-Jahres-Durchschnitt dar. Und hier wird es beängstigend. Praktisch durchweg steigt er seit 2013 an.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus