In the long run

Inflation auf höchstem Stand seit 28 Jahren – Aber wie hoch war damals der Leitzins?

Die Inflation lag im Oktober tatsächlich auf dem höchsten Stand seit 28 Jahren – Wir vergleichen heute auch die Leitzinsen

Nun ist es also offiziell: Wir haben in Deutschland die höchste Teuerungsrate seit fast 30 Jahren. Sie betrug im Oktober 4,5 Prozent. Das hatten wir zuletzt als durchschnittliche Inflationsrate im Jahr 1993. Der Leitzins der EZB liegt zurzeit bei 0 %. Und es sieht auch nicht so aus, als würde sie ihn bald erhöhen.

Das ergibt einen ziemlich üblen Realzins von -4,5 Prozent 2021.

Einen echten Vergleich lässt sich jedoch nur erreichen, wenn wir den damaligen Realzins von 1993 herausbekommen.

Welchen Leitzins setzte also die Bundesbank 1993 als Referenz durch?

Wikipedia gibt darüber in einer sehr langen Zeitreihe Auskunft. Der Leitzins lag 1993 bei aus heutiger Sicht unglaublichen 6%.

Und im Chart sieht es dann so aus:

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Das sieht nicht gut aus:

Nun können wir auch die Realzinsen vergleichen.

1993    1,5 %

2021   -4,5 %

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Inflation