Finanzen

„Ich wünschte, dass mein lieber Karl mehr Zeit damit verbracht hätte, Kapital anzuhäufen statt nur darüber zu schreiben.“

Jenny Marx: Gattin, Sozialistin und Frau mit Sinn für das Praktische

Die Preisentwicklung der Bild versus die Inflation (1970-2024)

Was war schneller? Die allgemeine Inflationsrate? Oder die Preisentwicklung der Bild? So lief das Rennen seit 1970 Aktualisiert: 4. März…

2 Wochen ago

Realzins – Die Entwicklung 1970-2023

Klar kann man sich über Inflation ärgern. Worauf es aber wirklich ankommt, ist der Realzins. Wir zeigen seine Entwicklung von…

4 Wochen ago

Der „Realzins“ – Die 7 großen Notenbanken im Vergleich

Der Realzins beschreibt eigentlich die Differenz zwischen Inflation & Guthabenzins. Wie aber sieht es bei Inflation & Leitzins aus? Aktualisiert:…

1 Monat ago

Die Preisentwicklung des SPIEGEL versus Inflation: 1970-2024

Was war schneller? Die allgemeine Inflationsrate? Oder die Preisentwicklung des SPIEGEL? So hat sich das Rennen seit 1970 entwickelt Aktualisiert:…

1 Monat ago

Was steigt schneller? Inflation vs. Mindestunterhalt der Düsseldorfer Tabelle (1980-2024)

Was war schneller? Die allgemeine Inflationsrate? Oder die Düsseldorfer Tabelle? Seht hier, wie sich das Rennen seit 1980 entwickelt hat.…

2 Monaten ago

Was steigt schneller? Der Strompreis oder die Inflation?

Was war schneller? Die Inflationsrate? Oder die Entwicklung des Strompreises? Seht hier, wie sich das Rennen seit 2000 entwickelte. Aktualisiert: 15.…

2 Monaten ago

Besorgniserregende Entwicklung: Der Bundeshaushalt 2022 vs. 2012

Das Finanzministerium stellt auf ihrer Seite die Bundeshaushalte bis 2012 zur Verfügung. Schauen wir mal, was sich in 10 Jahren…

3 Monaten ago

Was steigt schneller? Der Preis eines Hamburger von McDonald’s oder die Inflation?

Was war schneller? Die Inflationsrate? Oder der Preis für einen Hamburger von McDonald's? Seht hier, wie sich das Rennen seit…

3 Monaten ago

Die Inflation vs. das Steueraufkommen Deutschlands (1991-2022)

Was war schneller? Die allgemeine Inflationsrate? Oder das Steueraufkommen Deutschlands? So entwickelte sich das Rennen seit 1991! Aktualisiert 4.12.2023 Finanzminister…

4 Monaten ago

Was steigt schneller? Die Inflation oder die Diäten der Bundestagsabgeordneten?

Was war schneller? Die allgemeine Inflationsrate? Oder die Diäten der Bundestagsabgeordneten? So entwickelte sich das Rennen seit 1975! Aktualisiert: 20.…

4 Monaten ago