Finanzen

„Ich wünschte, dass mein lieber Karl mehr Zeit damit verbracht hätte, Kapital anzuhäufen statt nur darüber zu schreiben.“

Jenny Marx: Gattin, Sozialistin und Frau mit Sinn für das Praktische

Die Staatsquote: Ist Deutschland bereits heimlich, still & leise im Sozialismus gelandet?

Eine Staatsquote  über 50% sei Sozialismus, behauptete einst Kohl. Und das Handelsblatt sah 2010 eine sinkende Staatsquote. Wo stehen wir…

2 Wochen ago

Vergleich 2007 vs. 2022 – Der Wikipedia Eintrag zur EZB

Der Wikipedia-Eintrag  über die EZB schwoll seit 2007 stark an. (Auf inzwischen 6600 Worte) Aber ein Kapitel schrumpfte... Veröffentlichung: 9.…

3 Wochen ago

Hat die EZB mehr Angst vor Deflation oder Inflation?

Die EZB warnt auf ihrer Webseite sowohl vor den Gefahren von Inflation & Deflation. Doch ein Erklärbär gibt sich mehr…

1 Monat ago

Die Inflation und der hedonische Döner

Was stieg schneller? Die allgemeine Inflationsrate? Oder der Preis für einen Döner? So hat sich das Rennen seit 1988 entwickelt.…

1 Monat ago