Finanzen

Inflation – Leitzins: Das aktuelle Patt zwischen EU & USA

Erstaunlich: Betrachtet man die Differenz zwischen Inflationsrate und Leitzins, steht es immer noch Patt zwischen dem Euro und dem Dollar

Veröffentlichung: 10. Mai 2022

In Sachen Inflationsrate & Leitzins gerät EZB-Präsidentin Christine Lagarde zunehmend unter Druck: Warum hat die Europäische Zentralbank ihren Leitzins immer nicht erhöht?! Schließlich hat die FED unter Führung von Jerome Powell den Leitzins bereits das dritte mal angehoben. Inzwischen auf 1%.

Doch der aktuelle Vergleich zeigt: Betrachtet man die Differenz zwischen Inflationsrate und Leitzins steht es immer noch Patt zwischen den beiden großen Währungen.

Euro-Zone
USA
Inflationsrate 7,44 % 8,3 % (*)
Leitzins 0 % 1 %
Differenz 7,44 % 7,3 %

Wir sehen: In der Differenz von Inflation und Leitzins liegen die beiden Währungsräume Euro und Dollar praktisch auf Augenhöhe.

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Die Inflationsdaten stammen von der Seite globalrates.com. Die Leitzinssätze entnahm ich der gleichen Website, diesmal dieser Unterseite.

(*) Auf Globalrates noch mit 8,54% (veralteter Stand März) angegeben

Auch interessant in dem Zusammenhang: Die Entwicklung des Realzinses 1970-2022 

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Inflation