img { max-width: 100%; display: block; }
Finanzen

Inflation – Leitzins: Das aktuelle Patt zwischen EU & USA

Erstaunlich: Betrachtet man die Differenz zwischen Inflationsrate und Leitzins, steht es immer noch Patt zwischen dem Euro und dem Dollar

Veröffentlichung: 10. Mai 2022

In Sachen Inflationsrate & Leitzins gerät EZB-Präsidentin Christine Lagarde zunehmend unter Druck: Warum hat die Europäische Zentralbank ihren Leitzins immer nicht erhöht?! Schließlich hat die FED unter Führung von Jerome Powell den Leitzins bereits das dritte mal angehoben. Inzwischen auf 1%.

Doch der aktuelle Vergleich zeigt: Betrachtet man die Differenz zwischen Inflationsrate und Leitzins steht es immer noch Patt zwischen den beiden großen Währungen.

Euro-Zone
USA
Inflationsrate 7,44 % 8,3 % (*)
Leitzins 0 % 1 %
Differenz 7,44 % 7,3 %

Wir sehen: In der Differenz von Inflation und Leitzins liegen die beiden Währungsräume Euro und Dollar praktisch auf Augenhöhe.

Die Inflationsdaten stammen von der Seite globalrates.com. Die Leitzinssätze entnahm ich der gleichen Website, diesmal dieser Unterseite.

(*) Auf Globalrates noch mit 8,54% (veralteter Stand März) angegeben

Auch interessant in dem Zusammenhang: Die Entwicklung des Realzinses 1970-2022 

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Inflation