Aktualisiert: 6. August 2024
Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor Urlaub und Hitzewellen in Südeuropa. Die Medien fabulierten bereits von kochenden Meeren und glühender Erde. Und natürlich lautete die allgemeine Einschätzung der Presse dieser Juli sei klimawandelbedingt zu warm gewesen.
Wir schauen heute, wie heiß dieser Juli in Deutschland im Vergleich zu den anderen Juli-Monaten in diesem Millennium tatsächlich war.
Das sieht für die Zeitspanne 2000 bis 2024 recht deutlich nach einer Seitwärtsbewegung aus. Wir hatten den kühlsten Sommer gleich zu Beginn, nämlich im Jahr 2000 mit 15,3°. Sechs Jahre später folgte dann der Rekordjuli 2006. Die Durchschnittstemperatur betrug damals 22°. Und alle weiteren Jahre danach mäandern nur noch in einer relativ kleinen Spanne von 17,3-20,3° hin und her.
Der Juli in Deutschland hatte also im Mittel (2000-2024) 18,4°. Und schuld ist nur der menschengemachte Klimawandel durch die Industrialisierung?
Zum Glück hat Wikipedia eine sehr lange Datenreihe zu den monatsbasierten Temperaturen in Deutschland zu bieten. Sie geht zurück bis zu den Anfängen der Industrialisierung.
Und es gab tatsächlich 4 Julimonate von 1753 bis 1800, die heißer als der aktuelle waren:
Was meint Ihr dazu? Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!