In the long run

So heiß waren die Juli in Deutschland 2000-2023

Politiker sahen im Juli’23 einen weiteren Vorboten des Klimawandels. Doch wie heiß war er wirklich, verglichen mit früheren Juli-Monaten?!

Veröffentlichung: 3. August 2023

Gesundheitsminister Karl Lauterbach gab einen Hitzeschutzplan bekannt. Die Medien fabulierten bereits von kochenden Meeren und glühender Erde. Und natürlich lautete die allgemeine Einschätzung der Presse dieser Juli sei klimawandelbedingt zu warm gewesen. Wir schauen heute, wie heiß dieser Juli im Vergleich zu den anderen Juli-Monaten in diesem Millennium tatsächlich war.

Entwicklung der Juli-Monate 2000-2023

Funfact

Entwicklung der Juli-Monate 2000-2023

Das sieht für die Zeitspanne 2000 bis 2023 recht deutlich nach einer Seitwärtsbewegung aus. Wir hatten den kühlsten Sommer gleich zu Beginn, nämlich im Jahr 2000 mit 15,3°. Sechs Jahre später folgte dann der Rekordjuli 2006. Die Durchschnittstemperatur betrug damals 22°. Und alle weiteren Jahre danach mäandern nur noch in einer relativ kleinen Spanne von 17,3-20,3° hin und her.

Funfact

Der Juli in Deutschland hatte also im Mittel 18,7°. Und schuld ist nur der menschengemachte Klimawandel durch die Industrialisierung?

Zum Glück hat Wikipedia eine sehr lange Datenreihe zu den monatsbasierten Temperaturen in Deutschland zu bieten. Sie geht zurück bis zu den Anfängen der Industrialisierung.

Und es gab tatsächlich fünf Julimonate von 1753 bis 1800, die heißer als der aktuelle waren:

  • 1757 (mit klimaapokalyptischen 20,9° 🤯)
  • 1759,
  • 1778,
  • 1783
  • und 1784

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus