Veröffentlichung: 27. Oktober 2022
abgeordnetenwatch.de ist eine Internetplattform auf der Bürger die Abgeordneten verschiedene Parlamente befragen können. Das schließt natürlich den Bundestag und auch die Minister der Regierung mit ein. Doch wie auskunftsfreudig sind diese? Machen sie überhaupt von der Möglichkeit einfach mit dem Bürger zu kommunizieren Gebrauch?
Wir schauen uns das in zwei Charts an.
Wir haben hier auf der linken Seite zunächst einmal jene, die anscheinend grundsätzlich keine Fragen bei abgeordnetenwatch.de beantworten: nämlich
Danach steigt die Antwortquote, beginnend mit Wirtschaftsminister Habeck (7%) langsam an. Spitzenreiterin, zumindest bei der Quote, ist Entwicklungsministerin Svenja Schulze.
Wie wenig aussagekräftig dieser Chart ist, erkennen wir bei einem Blick, auf die absolute Zahl der beantworteten Fragen…
Nun zeigt sich mit welch geringem Aufwand Svenja Schulze eine Antwortquote von 100% erreichte. Sie brauchte dazu nur 38 Fragen zu beantworten.
Finanzminister Christian Lindner käme dagegen mit 38 Antworten nicht sehr weit. Er hätte, da ihm 1020 Fragen gestellt wurden, so nur eine Antwort-Quote von 4% geschafft.
Wer wirklich die 640 Fragen beantwortete, bleibt aber wohl das Geheimnis des Finanzministeriums.
Was meint Ihr dazu? Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!