Politik

So auskunftsfreudig ist das Kabinett bei abgeordnetenwatch.de

Politiker können auf abgeordnetenwatch.de die Fragen der Bürger beantworten. Doch wie eifrig nutzt das Kabinett Scholz die Plattform?

Veröffentlichung: 27. Oktober 2022

Das Bundeskabinett zur Amtseinführung mit Bundespräsident Steinmeier.

abgeordnetenwatch.de ist eine Internetplattform auf der Bürger die Abgeordneten verschiedene Parlamente befragen können. Das schließt natürlich den Bundestag und auch die Minister der Regierung mit ein. Doch wie auskunftsfreudig sind diese? Machen sie überhaupt von der Möglichkeit einfach mit dem Bürger zu kommunizieren Gebrauch?

Wir schauen uns das in zwei Charts an.

Die Quote – der Anteil beantworteter Fragen der Bundesregierung

Wir haben hier auf der linken Seite zunächst einmal jene, die anscheinend grundsätzlich keine Fragen bei abgeordnetenwatch.de beantworten: nämlich

  • Bundeskanzler Scholz
  • Außenministerin Baerbock
  • Umweltministerin Lemke
  • sowie Forschungsministerin Stark-Watzinger.
  • Und natürlich Gesundheitsminister Lauterbach. Aber der twittert ja lieber.
Quotenkönigin Svenja Schulze

Danach steigt die Antwortquote, beginnend mit Wirtschaftsminister Habeck (7%) langsam an. Spitzenreiterin, zumindest bei der Quote, ist Entwicklungsministerin Svenja Schulze.

Wie wenig aussagekräftig dieser Chart ist, erkennen wir bei einem Blick, auf die absolute Zahl der beantworteten Fragen…

Die Antworten – die Zahl der beantworteter Fragen der Bundesregierung

Nun zeigt sich mit welch geringem Aufwand Svenja Schulze eine Antwortquote von 100% erreichte. Sie brauchte dazu nur 38 Fragen zu beantworten.

Christian Lindner

Finanzminister Christian Lindner käme dagegen mit 38 Antworten nicht sehr weit. Er hätte, da ihm 1020 Fragen gestellt wurden, so nur eine Antwort-Quote von 4% geschafft.

Wer wirklich die 640 Fragen beantwortete, bleibt aber wohl das Geheimnis des Finanzministeriums.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: 2 Charts