In the long run

Zahl der Ordnungsrufe im Bundestag steigt auf Rekordniveau?! Von wegen!

Viel Feind, viel Ehr! Wehner, ewiger Rekordhalter an Ordnungsrufen (54), hier im Clinch mit einem Parteifreund

Mitten in der Nacht auf Silvester kam die Augsburger Allgemeine mit einem aufsehenerregenden Artikel um die Ecke.

Sie konstatierte die Zahl der Ordnungsrufe im Bundestag sei auf Rekordniveau gestiegen. Ist der allgemeine Verfall der Sitten etwa auch schon in den Bundestag gekrochen?!

Schwächeres Superlativ

DER SPIEGEL sprang ein paar Stunden später auch darauf an. Bei ihm klang die Überschrift bereits etwas zurückhaltender. Zahl der Ordnungsrufe im Bundestag auf höchstem Stand seit Jahrzehnten

Beide Medien haben einen klaren Schuldigen ausgemacht. Die AFD. Diese Legislaturperiode gab es nur zwei Arten von Ordnungsrufen.

1. Ordnungsrufe, bei denen die AFD eine direkte Schuld hat und sich einen Verweis einhandelte.

2. Ordnungsrufe, bei denen die AFD eine indirekte Schuld hat und den Abgeordneten einer anderen Partei provozierte, sich einen Verweis einzuhandeln.

Aber befindet sich die Zahl der Ordnungsrufe wirklich auf Rekordniveau?

Schauen wir mal. Ich fand auf der Seite des Bundestages die Zahl der Ordnungsrufe von der ersten bis zur 18. Wahlperiode. (Datenquelle Wahlperioden 1-11, Datenquelle Wahlperioden 12-18)

Vielleicht ist es ja wirklich so schlimm, wie alle sagen…

Der große, böse, schwarze Pfeil zeigt auf die aktuelle Wahlperiode

Nein, ist es nicht.

Die 19. Wahlperiode, also die aktuelle, befindet sich im Moment im Mittelfeld. Und bis zur nächsten Bundestagswahl 2021 verbleiben noch knapp zwei Jahre. Selbst wenn die böse AfD so weitermacht wie bisher, wird es nicht langen. (Diese Wahlperiode käme dann bestenfalls/schlechtestenfalls auf den undankbaren vierten Platz)

markus

View Comments

  • Sie haben hier die kreischenden Weiber der etablierten Parteien nicht erwähnt. Welche alle Reden der AfD Mitglieder immer stören. Da der Präsident diese Kreischer nur mal sporadisch tadelt, obwohl er sie eigentlich des Hauses verweisen müsste, aber dazu reicht die eigene Courage nicht aus!

Published by
markus