Categories: In the long run

DER SPIEGEL – Die Ärzte auf dem Cover

Mit SPIEGEL Cover die Ärzte geht die Serie in eine neue Runde.

1/2021 Das aktuelle Spiegel Cover

Messias und Heilsbringer?

Der Spiegel ist auf seinem aktuellen Titelbild ziemlich begeistert von dem Ärzteehepaar Sahin und Türeci. Die beiden schauen mit visionärem Blick nach oben rechts. Vielleicht hängt dort die Forbes Liste der reichsten Menschen auf der Welt. Die Forscher haben es zumindest in Deutschland schon unter die 100 vermögendsten Menschen geschafft.

Jedenfalls stilisiert die Redaktion das Ehepaar als Retter und Erlöser. Das hat sie vor einem Dutzend Jahren schon einmal mit jemand anderem gemacht. Mit wem und wie die Bilanz ein paar Jahre später ausfiel, erfahrt Ihr im letzten Kapitel.

So werden also Ärzte auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL sie in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Die Ärzte: Der Rückblick – Heute mit…

Pfuschende Ärzte
Gefährliche Ärzte
Der Doktor und das liebe Geld
Falsche Ärzte
Der Arzt auf dem Cover ab 2020
Und zum Schluss ein anderer Messias im 4 Jahres-Check

Pfuschende Ärzte

7/2011
17/1989
17/1977
44/1995
48/2012

Gewissermaßen Pfusch am Au. (Sorry)

Gefährliche Ärzte

26/1972
40/1978
21/1983
17/1985
33/2003

Der Doktor und das liebe Geld

11/1972
8/1977 Das Gesetz zur Kostendämpfung in der Krankenversicherung trat 1977 in Kraft. Krankenhäuser mussten nun zusehen, wie sie an die fehlenden Finanzen kamen. Und wurden, Sie werden es nicht glauben, bei den Patienten fündigmore
24/1992
51/2016 Diese Ausgabe beschäftigte sich mit dem Krankenhaus-Konzern Asklepios. Auf Kosten der Belegschaft und Patienten wurde ein maximaler Gewinn angestrebt.

Falsche Ärzte

Mit dabei der Klassiker 14/2019. Gesundheitsminister Jens Spahn, der im Arztkittel unter dem Titel Impfen auf Befehl die Spritze zückt. (Es ging in der Ausgabe allerdings um die Pflicht zur Masernimpfung)

44/1985
27/2006
14/2019

Der Arzt auf dem Cover ab 2020

23/2020
44/2020
1/2021

Tja. Euch ist es wahrscheinlich auch aufgefallen. DER SPIEGEL zeigt Ärzte 50 Jahre lang als gierige Pfuscher. Dann kommt ein kleiner Virus, und plötzlich ändert sich der Tonfall. Aber gewaltig.

In der Ausgabe 44/2020 (das Cover mit der Erschaffung Adams) stellt er damals noch potentielle Impfstoffentwickler auf eine Stufe mit Gott.

Und zum Schluss ein anderer Messias im 4-Jahres-Check

7/2008 Damit fing Anfang 2008 der Hype an. Obama war noch kein Präsident, aber schon der große Hoffnungsträger
24/2012

Hoffen wir, dass DER SPIEGEL in ein paar Jahren nicht genauso ernüchtert auf die Biontech-Gründer zurückblicken wird…

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus