In the long run

DER SPIEGEL – Die Spritze auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt jemand Hungriges mit Abnehm-Spritze. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Injektionsnadeln auf dem Cover?!

Aktualisiert: 6.1.2024

2/2024

Die Marotten der Wochenmagazine beim Topic Schlankheit

Das aktuelle Spiegelcover zeigt eine sitzende Person von den Knien bis zum Hals. Statt Gabel und Messer hält sie eine Gabel und eine Spritze mit dem Aufdruck Fettweg. Nie wieder dick? Lautet das Motto auf ihrer umgebundenen Servierte.

Bei der Darstellung von Schlankheit, Diäten und Verzicht haben die großen Wochen-Magazine so ihre Eigenheiten.

So jedenfalls präsentiert der Spiegel in der aktuellen Ausgabe eine Injektionsnadel. Wie aber stellt er Spritzen seit 1970 dar?

SPIEGEL Cover: Keine Angst vor Spritzen! Der Rückblick – Heute mit…

Achtung! Politiker mit Spritze

Heroin

Krebstherapie & Sterbehilfe

Einfach mal schauen, was passiert

Das Zwillingstitelbild

Achtung! Politiker mit Spritze

27/2006
14/2019
3/2022

Ähm… ja, die Ironie des Schicksals schlägt hier schon zu. Wir sehen einen noch nicht an Covid-19 erkrankten Jens Spahn aus dem Jahr 2019. Damals warf der Gesundheitsminister in der Tat sein politisches Gewicht in die Waagschale. Ja, die Impfpflicht müsse kommen. Es ging allerdings um die Masern. Nicht um Corona.

Heroin

23/1977
35/1979
49/1979
21/1991
5/1997

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Die meisten Titelbilder zum Heroin-Konsum stammen aus den Siebzigern. Die Zahl der Drogentoten belief sich damals…

Ach, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Die Daten vor der Wendezeit stammen von der Seite Drogenwissen. Die Zahlen danach von dieser Seite. Um 2010 herum fehlen leider die Daten für ein paar Jahre. Das grobe Bild lässt sich trotzdem erkennen.

Nicht zwangsläufig entspricht die Aufregung in den Medien einer tatsächlichen Dramatik. Alleine 1991 starben genau so viele Deutsche an ihrem Drogenkonsum wie in der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre zusammengenommen.

Krebstherapie & Sterbehilfe

14/1991
19/1994
7/1975

Die Titelbilder zur Gentherapie stammen aus den Neunzigern. Obwohl Krebs inzwischen weit besser therapierbar ist, verweigert er sich immer noch der großen einfachen Lösung. Mit einem kleinen Pieks wird es auf Jahre hinaus noch keine Heilung geben.

Das Thema Sterbehilfe verfolgt der SPIEGEL seit Jahrzehnten. Zuletzt beschäftigte sich DER SPIEGEL damit so: Halfen Ärzte bei sinnlosem Leiden?

Wie bei der Impfpflicht stehen sich 2 Lager unversöhnlich gegenüber.

Einfach mal schauen, was passiert

1978. In manchem norddeutschen Krankenhaus benutzte die Pharma Industrie Patienten als Versuchskaninchen
14/1985
44/2020

Das Zwillingstitelbild

2/2024
15/1985
4/1993
8/2017
13/2011

Und hier geht es zur Hauptseite: Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus