In the long run

DER SPIEGEL – Alternative Heilmethoden auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt Meditierende im Schneidersitz. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 alternative Heilmethoden?!

Aktualisiert: 30.9.2023

40/2023

Major Tom

Das aktuelle Spiegelcover zeigt die rosa Zeichnung von zwei Meditierenden im Schneidersitz. Achtsam sitzen sie in Seifenblasen. Die Blase eines Dritten ist jedoch zerplatzt, und nun fällt er mit ausgebreiteten Armen hilflos nach unten. Völlig losgelöst lautet der Titel. So versucht also der Spiegel vor Yoga & Meditation zu warnen. Gründe dafür seien, um eine lange Titelstory, kurz zusammenzufassen:

  • Bei echten Krankheiten helfe keine Meditation, sondern nur die gute alte Schulmedizin.
  • Und wer das eigene Ego zu sehr in den Mittelpunkt rückt, wird gleichgültig für die Probleme der anderen.

Wie auch immer. So wird also eine alternative Heilmethode auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Alternative Heilmethoden: Der Rückblick – Heute mit…

Heilen mit dem Schneidersitz

Die Heilkraft der Seele

Wunderheiler

Das Fasten

Die Psychotherapie

Sanfte Heilkunst

…And The Twin Award Goes To…

Heilen mit dem Schneidersitz

5/1975
18/2000
21/2013
34/2018
40/2023

Die Heilkraft der Seele

45/1994
26/2007
48/2008
21/2013

Wunderheiler

9/1974
17/1981
42/1986
21/1997
34/2018

Der Typ mit den mittelalterlichen Zeichnungen im Hintergrund hieß Köhnlecher. Er war einer der bekanntesten Heilpraktiker Deutschlands.

Dabei sah es lange Zeit gar nicht danach aus.

Er studierte Finanzwissenschaften. Danach stieg er im Bertelsmann-Konzern steil auf. Im Frühjahr 1970 hatte er einen mäßigen Bekanntheitsgrad erreicht, weil er einer der am besten bezahlten Manager Deutschlands war.

Schließlich, er war bereits Mitte 40, warf ihn sein Pferd ab.

Den Sturz überstand er nur schlecht. Nachdem ihm die Schulmedizin kaum helfen konnte, geriet er an einen Heilpraktiker. Und der peppelte ihn wieder auf. Das beeindruckte Köhnlecher dermaßen, dass er sein altes Leben in die Tonne kloppte. Er sog alles Wissen in sich auf, was er über alternative Heilmethoden finden konnte. Und weil er immer noch ein Macher und Manager war, vermarktete er seine Kenntnisse in Büchern und Talkshows.

Andere Heilpraktiker und zwar solche mit einem geringeren Verkaufserfolg, verteufelten ihn als Wunderheiler.

Das Fasten

11/1988
13/2011

Kaum ein Kollege, aber viele Kolleginnen schwärmten mir von den segensreichen Wirkungen des Fasten vor. Sie fühlten sich vitaler, sie fühlten sich gereinigt. Ich probierte es also auch mal aus.

Jetzt verstehe ich meine Kollegen besser. Man bekommt Kopfschmerzen. Außerdem verliert man Muskelmasse. Meine Schultern sackten die erste Zeit nach dem Fasten immer kraftlos nach vorne. Gut, als es vorbei war. Darauf einen Döner mit doppelt Fleisch und scharf.

Die Psychotherapie

30/1994
36/2000

Richtig begeistert die Psychotherapie den SPIEGEL nicht. Er fragt gleich zweimal Was kann die Psychotherapie?!

Nicht viel lautet die unterschwellige Antwort.

Sanfte Heilkunst

31/1980
17/1984
49/1985
51/1988
14/1991
18/2000
28/2010
3/2012

…And The Twin Award Goes To…

40/2023
28/2010

Der Spiegel lässt bei alternativen Heilmethoden gern die Blase platzen. Was gefällt euch besser? Die aktuelle Ausgabe oder der Klassiker 28/2010?

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus