SPIEGEL Cover – Berühmte Familien

Mit SPIEGEL Cover Berühmte Familien geht die Serie in eine neue Runde.

Spiegel Titelbilder

Der Neujahrs-post

Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; unglücklich ist jede Familie auf ihre eigene Art

-Tolstoi

2019 endete für die arme Queen Elizabeth furchtbar. Ihr Sohn Andrew hatte sich erst im November des letzten Jahres bei einem katastrophal verlaufenen BBC-Interview um Kopf und Kragen geredet. Nein, er hatte natürlich überhaupt nichts von dem Sexhandelsring seines Freundes, ach, eigentlich kannte er ihn ja kaum, Jeffrey Epstein gewusst. Das Mädchen, das Prinz Andrew auf dem Photo im Arm gehalten hatte, war minderjährig? Echt jetzt?

Vielleicht würde ja wenigstens 2020 für Queen Elizabeth bessere Nachrichten bereithalten!

Der Neujahrspost von  Kate und William weckte zumindest Interesse. Die beiden kündigten große Neuigkeiten an:

Macht Euch bereit für unsere erste Ankündigung des Jahres 2020. Schon bald!

Das klang vielversprechend. Die meisten glaubten zu dem Zeitpunkt, Kate und William wollten so ein viertes Kind ankündigen…

Vor gut einer Woche verkündigten dann jedoch Prinz Harry und Herzogin Meghan ihren Rücktritt aus dem Königshaus. Einige Reporter nannten den Schritt historisch. Sie verglichen ihn sogar mit dem Thronverzicht von Prinz Edward. Der hatte vor mehr als 80 Jahren freiwillig auf seinen Thron verzichtet. Und das nur, um die geschiedene Wallis Simpson heiraten zu können.

So werden jedenfalls die Royals in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL sie und andere berühmte Familien in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Famous Families: Der Rückblick – Heute mit…

Die britische Königsfamilie
Politik und Familie
Geschwister
Kriminelle Eltern
Und wir verleihen einen famous family award!

Die britische Königsfamilie

Natürlich tauchten einzelne Mitglieder der Königsfamilie außerhalb des Familienrahmens noch öfter auf. Besonders Queen Elizabeth und Lady Di.

Alle Spiegel Cover zu britischen Royals findet ihr bei den britischen Titelbildern

Politik und Familie

Die Kohls

Da konnten die Kohls noch so viel Heile-Welt-Urlaube in St. Gilgen machen. Familien Idylle sieht anders aus. Hanelore Kohl beging Selbstmord. Und das Verhältnis von Helmut Kohl zu seinen Kindern war zerrüttet. Er wollte sie bis zu seinem Tod nicht mehr sehen.

Die von der Leyens

Ursula von der Leyen hat, wie wir sehen, 7 Kinder, einen Mann, ein Hund und ein Pferd. Wer auf dem Photo fehlte, war Ernst Albrecht. Ihr Vater regierte Niedersachsen anderthalb Jahrzehnte lang.

Geschwister

SPIEGEL Cover

Ich komme auf 3 Geschwisterpaare, die mir nichts sagen.

Und Ihr?

Kriminelle Eltern

Die Meinhofs

1962 brachte die aufsteigende Journalistin Ulrike Meinhof zwei Töchter zur Welt. Es folgte eine kurze glückliche Phase ihres Lebens, in der privater und beruflicher Erfolg Hand in Hand gingen.

8 Jahre später befreite sie den Terroristen Baader aus dem Gefängnis. Und ab da ging ihr Familienleben ziemlich den Bach runter. Meinhof musste untertauchen, wurde später festgenommen und verurteilt.

Nach zermürbenden Jahren in Isolationshaft fand man sie erhängt in ihrer Zelle.

Die Bachmeiers

Marianne Bachmeier war keine glückliche Familie vergönnt. Sie gab ihre erste Tochter mit 16 zur Adoption frei. Die zweite Tochter erlitt das gleiche Schicksal. Erst das dritte Kind, Anna, sollte für einige Zeit in der Familie bleiben.

Dann brachte ein Kinderschänder Anna um. Der Mann wurde gefasst, ihm sollte der Prozess gemacht werden. Doch am dritten Prozesstag zog Bachmaier eine in das Gericht geschmuggelte Beretta. Insgesamt 8 mal drückte sie ab. 6 Kugeln trafen den Angeklagten in den Rücken. Er starb sofort.

Anfang der 80er Jahre spaltete diese Tat Deutschland. War es ein kaltblütiger Mord gewesen? Oder die Tat einer verzweifelten Mutter?! Es entstanden Dokumentationen und später auch zwei Spielfilme.

Marianne Bachmeier pflegte nach ihrer Haft Sterbende. Dann bekam sie Bauchspeicheldrüsenkrebs und starb selbst mit 46.

Die Grafs

Da durfte man schon mal ein sorgenvolles Gesicht machen. Steffi Grafs Vater wurde direkt vor den French Open in Untersuchungshaft genommen.

Der Fall Graf hatte dagegen nur eine geringe Fallhöhe. 1995 wurde Steffi Grafs Vater wegen Steuerhinterziehung festgenommen. Steffi Graf prügelte anschließend wie besessen auf den gelben Filzball ein und gewann das französische Grandslam Turnier.

and the famous family award goes to…

berühmte Familien

Sorry, Ursula. Aber mit dem Bilderrahmen kannst Du einfach nicht mithalten.

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.