SPIEGEL Cover berühmte Familien

Mit SPIEGEL Cover berühmte Familien geht die Serie in eine neue Runde.

berühmte Familien
So werden die Trumps in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte man berühmte Familien in früheren Ausgaben?

SPIEGEL Cover berühmte Familien: Der Rückblick

Berühmte Familien übten schon immer eine starke Faszination auf Menschen aus. Es gibt Bücher mit schlechteren Verkaufszahlen als Fackeln im Sturm oder die Säulen der Erde. Selbst Edgar Allan Poe hatte mit Der Untergang des Hauses Usher etwas zu dem Thema zu sagen. (Es hatte allerdings, wie fast alles bei Poe einen deutlich apokalyptischen Touch)

Spontan dachte ich bei dem Thema zuerst an die Kennedys. Aber das ist wohl generationen-abhängig. Eine jüngere Freundin antwortete aus dem Bauch heraus die Kardashians.

Und für diese berühmte Familien interessierte sich DER SPIEGEL:

Es ist leicht über ein Königreich zu herrschen, aber schwer, die eigene Familie zu regieren

-Weisheit aus China

berühmte Familien
Dieses Streben nach politischer Karriere kostete ihren Tribut.

Da konnten die Kohls noch so viel Heile-Welt-Urlaube in St. Gilgen machen. Familien Idylle sieht anders aus. Hanelore Kohl beging Selbstmord. Und das Verhältnis von Helmut Kohl zu seinen Kindern ist zerrüttet. Er will sie nicht mehr sehen.

Es ist leicht über die eigene Familie zu herrschen, aber schwer, ein Königreich zu regieren

-Weisheit aus der Redaktion

Berühmte Familien
Netter Bilderrahmen. Wer hier fehlt ist Ursulas Vater, ein ehemaliger Ministerpräsident von Niedersachsen.

Ursula von der Leyen hat, wie wir sehen, 7 Kinder, einen Mann, ein Hund und ein Pferd. Ambitionen hat sie auch. Es muss ja auch nicht jeder gut finden, dass Angela Merkel noch einmal Kanzlerin werden will.

Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; unglücklich ist jede Familie auf ihre eigene Art

-Tolstoi

SPIEGEL Titelbild
Ulrike Meinhof war eine erfolgreiche Journalistin. Vielleicht auch wegen ihrer ausgeprägten politischen Ansichten.

1962 brachte Ulrike Meinhof zwei Töchter zur Welt. 1970 befreite sie den Terroristen Baader aus dem Gefängnis. Und ab da ging ihr Familienleben ziemlich den Bach runter. Meinhof musste untertauchen, wurde später festgenommen und verurteilt. Nach zermürbenden Jahren in Isolationshaft fand man sie erhängt in ihrer Zelle. 

SPIEGEL Cover
Dieser Mord spaltete Anfang der 80er Jahre Deutschland. Es entstanden Dokumentationen und später auch zwei Spielfilme

Marianne Bachmaier war keine glückliche Familie vergönnt. Sie gab ihre erste Tochter mit 16 zur Adoption frei. Die zweite Tochter erlitt das gleiche Schicksal. Erst das dritte Kind, Anna, sollte für einige Zeit in der Familie bleiben.

Dann brachte ein Kinderschänder Anna um. Der Mann wurde gefasst. Ihm sollte der Prozess gemacht werden. Doch am dritten Prozesstag zog Bachmaier eine in das Gericht geschmuggelte Beretta. Sie drückte insgesamt 8 mal ab. 6 Kugeln trafen den Angeklagten in den Rücken. Er starb sofort.

Marianne Bachmaier pflegte nach ihrer Haft Sterbende. Dann bekam sie Bauchspeicheldrüsenkrebs und starb selbst mit 46.   

Berühmte Familien
Da kann man schon mal ein sorgenvolles Gesicht machen. Steffi Grafs Vater wird direkt vor den French Open in Untersuchungshaft genommen.

Der Fall Graf hatte dagegen nur eine geringe Fallhöhe. 1995 wurde Steffi Grafs Vater wegen Steuerhinterziehung festgenommen. Steffi Graf prügelte anschließend wie besessen auf den gelben Filzball ein und gewann das französische Grandslam Turnier.

Ein Bruder und eine Schwester,
nichts Treueres kennt die Welt.
Kein Goldkettchen hält fester,
als eins am andern hält.

-Paul von Heyse

SPIEGEL Titelbilder
Kennen sie noch das Billygate?

Nein. Jimmy Carter verlor nicht gegen Ronald Reagan, weil der missratene Bruder gerne Geld von radikalen Libyern nahm. Genutzt hat es aber auch nichts.

SPIEGEL Cover
Ich komme auf 5 Geschwister, die mir unbekannt sind. Und Sie?

 Auf der Familie ruht die Kunst, die Wissenschaft, der menschliche Fortschritt, der Staat.

-Adalbert Stifter, Autor

Berühmte Familien
So respektlos präsentierte DER SPIEGEL die Royals 1992
Berühmte Familien
Und so respektvoll präsentierte DER SPIEGEL die gleiche Familie zwanzig Jahre später

…and the famous family award goes to…

Die Familie ist die natürlichste, festeste und innigste Körperschaft. Aus ihr, wenn sie gut ist, geht die höchste Würde des menschlichen Geschlechtes und die größte Vollkommenheit der Staatsform hervor.

nochmal Adalbert Stifter. Das Thema Familie hat es ihm voll angetan. Kein Wunder. Seine Ehe blieb kinderlos.

berühmte Familien
Sorry, Ursula. Aber mit dem Bilderrahmen kannst Du einfach nicht mithalten

Und hier geht es zu den Hauptseiten: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

und

DER SPIEGEL: Twins – Die Zwillings-Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche nachfolgenden Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.