In the long run

DER SPIEGEL – Berühmte Familien auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt (mal wieder) die Royals. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 berühmte Familien auf dem Cover?!

Aktualisiert: 30.3.2024

14/2024

Drei Klassengesellschaft

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt erneut die britische Königsfamilie. Wie so häufig, ordnet der Illustrator sie in drei Gruppen an. Die Zentrale Hauptfigur, ein paar Nebenfiguren und ganz klein und ganz am Rand die Mitglieder der königlichen Familie, die zum Zeitpunkt der Ausgabe den geringsten Nachrichtenwert besitzen. Drama Royal lautet der Titel. Und es geht um den Umgang in den sozialen Medien mit Kates Krebserkrankung. Für den thematischen Rückblick auf das aktuelle Cover hätte natürlich auch getaugt:

Der Spiegel – die britischen Titelbilder

So werden jedenfalls die Royals auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL berühmte Familien in früheren Ausgaben seit 1970?

Wir sehen hier die Spiegel-Titelbilder: 16/2022; 2/2023 & 43/2020

SPIEGEL Cover Famous Families: Der Rückblick – Heute mit…

Die britische Königsfamilie

Politik und Familie

Geschwister

Kriminelle Eltern

Die britische Königsfamilie

48/1992
16/2011
2/2023
14/2024

Natürlich tauchten einzelne Mitglieder der Königsfamilie außerhalb des Familienrahmens noch öfter auf. Besonders Queen Elizabeth und Lady Di.

Alle Spiegel Cover zu britischen Royals findet ihr bei den britischen Titelbildern

Politik und Familie

48/2016
Netter Rahmen, Ursula...
11/2010

Die Kohls

Da konnten die Kohls noch so viel Heile-Welt-Urlaube in St. Gilgen machen. Familien Idylle sieht anders aus. Hanelore Kohl beging Selbstmord. Und das Verhältnis von Helmut Kohl zu seinen Kindern war zerrüttet. Er wollte sie bis zu seinem Tod nicht mehr sehen.

Die von der Leyens

Ursula von der Leyen hat, wie wir sehen, 7 Kinder, einen Mann, ein Hund und ein Pferd. Wer auf dem Photo fehlte, war Ernst Albrecht. Ihr Vater regierte Niedersachsen anderthalb Jahrzehnte lang.

Geschwister

33/1980
2/2006

Bei der Collage komme ich auf 3 Geschwisterpaare, die mir nichts sagen.

Und Ihr?

Kriminelle Eltern

48/2016
29/1995
1/1984
32/1995 Da kann man schon mal ein verblüfftes Gesicht machen. Steffi Grafs Vater wird direkt vor den French Open in Untersuchungshaft genommen.

Die Meinhofs

1962 brachte die aufsteigende Journalistin Ulrike Meinhof zwei Töchter zur Welt. Es folgte eine kurze glückliche Phase ihres Lebens, in der privater und beruflicher Erfolg Hand in Hand gingen.

8 Jahre später befreite sie den Terroristen Baader aus dem Gefängnis. Und ab da ging ihr Familienleben ziemlich den Bach runter. Meinhof musste untertauchen, wurde später festgenommen und verurteilt.

Nach zermürbenden Jahren in Isolationshaft fand man sie erhängt in ihrer Zelle.

Die Bachmeiers

Marianne Bachmeier war keine glückliche Familie vergönnt. Sie gab ihre erste Tochter mit 16 zur Adoption frei. Die zweite Tochter erlitt das gleiche Schicksal. Erst das dritte Kind, Anna, sollte für einige Zeit in der Familie bleiben.

Dann brachte ein Kinderschänder Anna um. Der Mann wurde gefasst, ihm sollte der Prozess gemacht werden. Doch am dritten Prozesstag zog Bachmaier eine in das Gericht geschmuggelte Beretta. Insgesamt 8 mal drückte sie ab. 6 Kugeln trafen den Angeklagten in den Rücken. Er starb sofort.

Anfang der 80er Jahre spaltete diese Tat Deutschland. War es ein kaltblütiger Mord gewesen? Oder die Tat einer verzweifelten Mutter?! Es entstanden Dokumentationen und später auch zwei Spielfilme.

Marianne Bachmeier pflegte nach ihrer Haft Sterbende. Dann bekam sie Bauchspeicheldrüsenkrebs und starb selbst mit 46.

Die Grafs

Da durfte man schon mal ein sorgenvolles Gesicht machen. Steffi Grafs Vater wurde direkt vor den French Open in Untersuchungshaft genommen.

Der Fall Graf hatte dagegen nur eine geringe Fallhöhe. 1995 wurde Steffi Grafs Vater wegen Steuerhinterziehung festgenommen. Steffi Graf prügelte anschließend wie besessen auf den gelben Filzball ein und gewann das französische Grandslam Turnier.

Die Kohls

Helmut Kohl schaffte es in seiner Laufbahn tatsächlich 3-mal in Spendenaffären verwickelt gewesen zu sein. Das führte aber lediglich zu einer Anklage und keiner Verurteilung. Trotzdem zerbrachen die Familienbande mit seinen Söhnen.

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus