Categories: In the long run

SPIEGEL-Cover: Politiker und ihre Kopfbedeckung

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt Olaf Scholz mit Barett. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Politiker und ihre Kopfbedeckungen?!
(13/2022 Das aktuelle Spiegel Cover)

Veröffentlichung: 27. März 2022

Die Wiederkehr

Das aktuelle Spiegelcover zeigt Bundeskanzler Olaf Scholz. Ruhig blickt er dem Leser in die Augen. Der Illustrator verpasste ihm eine tarnfarbene Krawatte sowie ein Barrett. Um die Konturen seines Jacketts besser von dem dunklen Hintergrund abzugrenzen, hat anscheinend irgendwer in seinem Rücken eine schwache Lichtquelle installiert.

Krieger wider Willen lautet der Titel. Und warum mein Titel die Wiederkehr lautet, erfahrt ihr im letzten Kapitel.

So wird also eine Kopfbedeckung auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Politiker und ihre Kopfbedeckung: Der Rückblick – Heute mit…

Helmut Schmidt
Helmut Kohl
Gerhard Schröder
Angela Merkel
Das Kartenspiel
Die Narrenkappe
Die Wiederkehr

Helmut Schmidt

By the way: Das SPIEGEL Cover Der Lotse geht von Bord aus dem Jahr 1982 war übrigens eine Anspielung/kulturelle Aneignung auf dieses Originalbild:

Eine Karikatur zu Bismarcks Rücktritt

Helmut Kohl

Gerhard Schröder

Angela Merkel

Passend dazu: DER SPIEGEL – Die Angela Merkel-Titelbilder

Das Kartenspiel

Die Narrenkappe

Die Wiederkehr

Die natürliche Wahl für den thematischen Rückblick dieser Spiegel-Ausgabe wäre natürlich Olaf Scholz gewesen. Für einen Bundeskanzler tauchte er bisher jedoch erstaunlich selten auf. Eines der ganz wenigen Titelbilder mit ihm war zuletzt diese Ausgabe:

40/2021

Wir sehen ihn erneut nur bis zu den Schultern. Wieder schaut er dem Leser direkt in die Augen. Lediglich der Fotograf hat einen leicht anderen Winkel eingenommen.

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus