In the long run

SPIEGEL-Cover: Politiker und ihre Kopfbedeckung

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt Olaf Scholz mit Barett. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Politiker und ihre Kopfbedeckungen?!
(13/2022 Das aktuelle Spiegel Cover)

Veröffentlichung: 27. März 2022

Die Wiederkehr

Das aktuelle Spiegelcover zeigt Bundeskanzler Olaf Scholz. Ruhig blickt er dem Leser in die Augen. Der Illustrator verpasste ihm eine tarnfarbene Krawatte sowie ein Barrett. Um die Konturen seines Jacketts besser von dem dunklen Hintergrund abzugrenzen, hat anscheinend irgendwer in seinem Rücken eine schwache Lichtquelle installiert.

Krieger wider Willen lautet der Titel. Und warum mein Titel die Wiederkehr lautet, erfahrt ihr im letzten Kapitel.

So wird also eine Kopfbedeckung auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Politiker und ihre Kopfbedeckung: Der Rückblick – Heute mit…

Helmut Schmidt
Helmut Kohl
Gerhard Schröder
Angela Merkel
Das Kartenspiel
Die Narrenkappe
Die Wiederkehr

Helmut Schmidt

4/1976
24/1979
38/1982

By the way: Das SPIEGEL Cover Der Lotse geht von Bord aus dem Jahr 1982 war übrigens eine Anspielung/kulturelle Aneignung auf dieses Originalbild:

Eine Karikatur zu Bismarcks Rücktritt

Helmut Kohl

12/1983
5/1987
38/1992
7/2000

Gerhard Schröder

34/2000
29/2003

Angela Merkel

45/2005
47/2005
37/2013
39/2015
2/2017

Passend dazu: DER SPIEGEL – Die Angela Merkel-Titelbilder

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Das Kartenspiel

50/1976
40/1982
8/1985

Die Narrenkappe

18/1988
20/1992
35/2015
19/2017
15/2021

Die Wiederkehr

Die natürliche Wahl für den thematischen Rückblick dieser Spiegel-Ausgabe wäre natürlich Olaf Scholz gewesen. Für einen Bundeskanzler tauchte er bisher jedoch erstaunlich selten auf. Eines der ganz wenigen Titelbilder mit ihm war zuletzt diese Ausgabe:

40/2021

Wir sehen ihn erneut nur bis zu den Schultern. Wieder schaut er dem Leser direkt in die Augen. Lediglich der Fotograf hat einen leicht anderen Winkel eingenommen.

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus