In the long run

DER SPIEGEL: Alle MERKEL-Titelbilder

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt (mal wieder) Angel Merkel. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL die Bundeskanzlerin seit 1970 auf Titelbildern

Aktualisiert: 08.07.2023

28/2023

K.I. – das dominierende Thema

10/2023

Künstliche Intelligenz ist spätestens mit dem Auftauchen von ChatGPT auf deutschen Titelbilder in diesem Jahr ein großes Thema. Und der Spiegel widmet diesem Topic 2023 auch schon das zweite Cover.

Das aktuelle Titelbild zeigt vier weltbekannte Prominente in mehr oder weniger absurden Situationen: Den Papst als Party People, eine lächelnde Greta Thunberg in einem Privatjet, Donald Trump im Gefängnis und eine entspannte Angela Merkel am Strand.

Das Ende der Wahrheit lautet der Titel.

So wird also Angela Merkel auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL sie in früheren Ausgaben seit 1970?

Wir sehen hier die Spiegel Titelbilder: 39/2015, 21/2019 & 48/2022

SPIEGEL Cover Angela Merkel: Der Rückblick – Heute mit…

Ihre zehn schönsten Facetten

Merkels Platzierung in der ewigen Bestenliste der SPIEGEL Cover

Ein langer Abschied

Kanzler & ihre Bäume

Angela Merkels 10 schönsten Facetten

Platz 10: little Angela

Damit fing alles an. In Angela Merkels allererstem SPIEGEL Cover ging es um die Spendenaffäre 2000.

Erstaunlich häufig wird die Kanzlerin als Zwergin dargestellt. Sie schafft es aber als Charisma Riesin auch in großer Entfernung erkennbar zu bleiben!

5/2000
9/2000
3/2002
40/2017
48/2013
14/2016
48/2017
8/2010
45/2015
10/2016

Platz 9 der SPIEGEL Cover: Die Vermummung

Wie gesagt. Charisma Riesin. Da nutzt auch die beste Vermummung nichts. Habt ihr sie erkannt?

29/2014
40/2013

Platz 8: definitely not smiling

Ja, die Kanzlerin schaut auf diesen Spiegel Covern ein wenig sauertöpfisch drein. Sie hat allerdings auch Grund dazu. Ich denke mal, das aktuelle SPIEGEL Cover passt hier recht gut rein.

49/2008
26/2010
26/2017
38/2017
7/2017
21/2019
48/2020
36/2021

Platz 7: Merkel und das Militär

Na, zum Smiling Jack bringt sie es auch auf Platz 7 nicht. Kein Wunder. Entweder fliegen geheime Rüstungsdeal auf, oder sie wird per copy und paste in eine Gruppe Nazis eingefügt.

2/2017
13/2015
48/2014
23/2012
49/2012

Platz 6: I´m so lonely, lonely, lonely, lonely.

Die Einsamkeit des Kanzleramtes. Was kann man da machen?

43/2004
4/2016

Platz 5: Lächeln!

Na, also. Es geht doch.

47/2007
27/2006
14/2009
53/2013
31/2017
9/2006
28/2023

Platz 4: Merkel & Partner

Kein Quell steter Freude. Sie zermürben einen manchmal dermaßen, dass selbst Angela Ross und Reiter verwechselt.

42/2005
44/2006
39/2009
24/2010
45/2018
21/2012
23/2016
7/2018
17/2018
25/2007

Und leider gilt, zumindest solange Menschen Politik machen, immer noch die wirklich schlimme Steigerung Freund, Feind, Parteifreund

Platz 3: Marke Merkel

Tja, aufgemerkt: Diese Frau schafft es auch ohne Bild auf die Titelseite!

11/2004
46/2018
46/2014

Platz 2: Man kann es auch übertreiben.

Nein. Noch ist sie weder Adlig, noch heilig gesprochen. Und eine indische Göttin schon gar nicht.

37/2013
39/2015
19/2006

Platz 1: Triumph!

Siegen macht Spaß! Zwar sind die Triumph-Cover schon ein bisschen angejährt, aber lassen wir Angela Merkel doch die Freude.

47/2005
45/2005
36/2017
49/2017

Merkels Platzierung in der ewigen Bestenliste der Spiegel Titelbilder

Ein knappes Jahr verging, bis ich diesen Beitrag mal wieder aktualisiert habe. Und soviel hat sich in der ewigen Bestenliste gar nicht getan. Putin konnte sich schon recht nahe an Hitler heranschieben.

Merkel gelang es, sich von Gerhard Schröder zu distanzieren. Ob sie es wohl noch schaffen wird, Helmut Kohl vom Thron zu stoßen? (Dazu fehlen ihr aktuell noch 5 Titelbilder)

Eindeutiger Gewinner war jedoch Donald Trump. Mittlerweile ließ er mit Willy Brandt, Helmut Schmidt und Franz-Josef Strauß, zwei Bundeskanzler sowie einen Beinahe-Bundeskanzler hinter sich!

Ein langer Abschied

37/2016
26/2018
40/2018
21/2019
36/2021
48/2022

DER SPIEGEL begann bereits im Spätherbst 2016 sich auf Merkels Ende einzuschießen. Die Entrückten lautete der Titel auf dem Cover. Und schob Merkel damit in die Riege alter, weißer Kanzler, die auch nicht rechtzeitig den Absprung schafften.

Kanzler & ihre Bäume

Ach, was soll’s. Eine Galerie geht noch:

48/2022

Bäume sind schon ein starkes und auch fotogenes Symbol. Sie sollen den Menschen, Orientierung, Motivation, Kraft und Halt spenden. So zumindest, wenn es nach dieser Seite geht. (In diesen Slider hat sich übrigens ein fieser Fake-Kanzler hereingeschmuggelt. Habt ihr ihn erkannt?!)

Ihr habt immer noch nicht genug von Merkel?! Na, gut. Die interessantesten ausländischen Merkel Cover hat erstaunlicherweise Brigitte.de zusammengestellt. (u.a. Merkel als Domina, na ja, wer’s braucht)

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

View Comments

  • Der Spiegel ist das übelste Blatt. Anfangs (vor Jahren) fiel mir bloß auf, daß Leserbriefe, die fundierte Zweifel an den Behauptungen der Grünen und der Klimakirche aufzeigten, rigoros wegmoderiert wurden. (Sie erinnern sich, Herr Theurich?) Nun, ich denke da nicht allein zu sein. Es fällt auf, daß der Löwenanteil der Kommentare, grünes Gedankengut uns grüne Behauptungen wiederkäuen, bekannte Unstimmigkeiten aber nie genannt werden. Nicht in Artikeln, nicht in Leserbriefen. Dieses offensichtliche Parteiorgan, dieses Meinungslenkungsorgan ist zumindest für mich verzichtbar.

    Man darf nicht vergessen, daß KGE nicht nur 2 abgebrochene Semester Theologie hat, sondern wie ihre Schwester im Geiste, Frau Merkel, die gleiche Stasi-Ausbildung haben, - weil beide in der exDDR die gleiche Funktion ausübten: leitende Verantwortliche für Agitation und Propaganda bei der FDJ. Die eine in Berlin, die andere für Thüringen. Nun werden die beiden geistigen Schwestern ab der nächsten Wahl koalieren. Der Spiegel machts möglich

    • Hallo Tabascoman. Danke für deinen Kommentar. Mit KGE ist vermutlich Katrin Göring-Eckardt gemeint. Ein Herr Theurich sagt mir allerdings nichts

    • Hey, Maret. Das ist gut möglich.

      Im Moment hat Hitler einen Vorsprung von 37 Titelbildern. (Allerdings tut sich bei ihm nicht mehr viel. Er kam das letzte mal im Frühjahr 2016 mit Ach und Krach in die dreiteilige Titelleiste. (Wie Hitler ein Nazi wurde))

Published by
markus