Categories: In the long run

DER SPIEGEL – Faszination Finger

Mit SPIEGEL Cover Faszination Finger geht die Serie in eine neue Runde.

Faszinierend?

Vielleicht muss man Heranwachsender oder Mr. Spock sein, um der Faszination des Gangsta-Rap zu erliegen. Ich bin (leider) keins von beiden. Wie seht Ihr das?

Seid Ihr von Gangsta-Rap fasziniert?!

Jedenfalls scheint DER SPIEGEL mit dem aktuellen Titel auch nicht so richtig glücklich zu sein. Er veröffentlichte über dem Konterfei von Gzuz (der Mittelfingermann auf dem Cover) ein Gif mit einer Reihe alternativer Titel, die es dann doch nicht auf das Cover schafften.

Die meisten davon besser als die verwendete Überschrift.

So wird also ein frecher Finger in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Finger: Der Rückblick – Heute mit…

Daumen
Zeigefinger
Mittelfinger

Daumen

Zeigefinger

Der apokalyptische Zeigefinger
Michelangelos Zeigefinger
Das Original

Erst Mitte 30 war Michelangelo, als er Anfang des 16. Jahrhunderts sein berühmtestes Werk schuf. Die Erschaffung Adams, gebannt an der Decke der sixtinischen Kapelle. Michelanagelo malte ein wirklich imposantes Fresko.

Und den Geniestreich hob er sich für dessen Zentrum auf.

Die kleine leere Stelle zwischen der Fingerspitze von Gott und der von Adam.

Und die Fälschungen

Ein guter Indikator wie gelungen etwas ist, stellt zumeist die Zahl seiner Fälschungen dar. Die Erschaffung Adams wurde unglaublich oft abgekupfert. Oder, um es etwas freundlicher zu formulieren, in einen anderen Kontext gestellt.  DER SPIEGEL tat das ein knappes halbes Dutzend mal:

Und das waren schon alle Zeigefinger?!

Nein! Natürlich nicht. Fast jeder liebt die Rechthabererektion. Da bildet DER SPIEGEL auch keine Ausnahme. Ich kam auf über 60 Zeigefinger alles in allem. Und im nächsten Update dieses Beitrags werdet ihr nach dem Zeigefinger Gottes, den Zeigefinger des Teufels und den von Einstein bewundern können.

Mittelfinger

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite:

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus

Recent Posts

AKK versucht Scheuer ihren Rücktritt zu erklären

[gallery size="medium" ids="24124,24125,24126"]

21 Stunden ago

DER SPIEGEL: Die Zwillings-Titelbilder zu deutschen Politikern

Das aktuelle Spiegel Cover. Wir sehen Friedrich Merz vor einem monochromen, auf seinen Anzug abgestimmten,…

3 Tagen ago

EZB erwägt „Umbenennung“ des Euro

Das ging schnell. Kaum war Ursula von der Leyen neue Chefin der EU-Kommission hatte sie…

5 Tagen ago

Was steigt schneller? Die Inflation oder der Preis für Eigentumswohnungen?

Die Messung der Inflationsrate hat einen klaren Sinn. Sie soll dokumentieren, wie sich die Lebenshaltungskosten…

6 Tagen ago

Hier spricht ein zukünftiger Chef

Neulich war ich zu Besuch bei einer jungen Familie. Während die Mutter irgendeinen Teig knetete,…

7 Tagen ago

Heils verblüffendes Fazit zur Arbeitsverdichtung

Arbeitsminister Hubertus Heil hat anscheinend diese Statistik zur Arbeitsverdichtung gelesen. Mehr Infografiken finden Sie bei…

1 Woche ago