In the long run

DER SPIEGEL – Faszination Finger

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt Donald Trumps provozierenden Zeigefinger. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Finger auf dem Cover?!

Aktualisiert: 17.02.2024

8/2024

Eine neue Idee erscheint

Das aktuelle Spiegelcover zeigt Expräsident Donald Trump. Dem Leser direkt in die Augen blickend, deutet er auch noch auf uns. „Ich würde euch nicht beschützen“ lautet der Titel vor einem dunklen und blauen Hintergrund.

Diese Geste könnte man jetzt für einen alten Hut halten. Schließlich gibt es den Spiegel schon seit 1947 und ich werte alle Ausgaben seit 1970 aus. Da sollte es doch das ein oder andere gleichartige Titelbild geben. Tatsächlich ist es jedoch eine erstaunlich neue Idee. Der Spiegel griff sie zuerst vor weniger als einem Jahr auf. Als er nämlich eine Titel-Story über Boris Pistorius machte. Und dann, auf den Geschmack gekommen, gleich noch einmal mit Rammsteinsänger Lindemann. Jetzt sollte es aber langsam mal für die nächsten Jahre mit der Nummer reichen.

Ein anderer naheliegender Kandidat für den thematischen Rückblick auf das aktuelle Spiegelcover wäre natürlich Der Spiegel – Alle Donald Trump Titelbilder gewesen. Aber den hatten wir erst vor ein paar Wochen aktualisiert.

So werden also Finger auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL sie in früheren Ausgaben seit 1970?

Wir sehen hier die Spiegel Cover 18/2023; 24/2023 & 8/2024

SPIEGEL Cover Finger: Der Rückblick – Heute mit…

Daumen

Zeigefinger

Mittelfinger

Daumen

11/2001
26/2011
15/2021
41/2003
4/2005
44/2017

Zeigefinger

Der apokalyptische Zeigefinger

53/1981
45/1988
1/1996

Michelangelos Zeigefinger

Das Original

Erst Mitte 30 war Michelangelo, als er Anfang des 16. Jahrhunderts sein berühmtestes Werk schuf. Die Erschaffung Adams, gebannt an der Decke der sixtinischen Kapelle. Michelanagelo malte ein wirklich imposantes Fresko.

Und den Geniestreich hob er sich für dessen Zentrum auf.

Die kleine leere Stelle zwischen der Fingerspitze von Gott und der von Adam.

Und die Fälschungen

Ein guter Indikator, wie gelungen etwas ist, stellt zumeist die Zahl seiner Fälschungen dar. Die Erschaffung Adams wurde unglaublich oft abgekupfert. Oder, um es etwas freundlicher zu formulieren, in einen anderen Kontext gestellt.  DER SPIEGEL tat das ein gutes halbes Dutzend mal:

11/1996
10/1998
52/1998
38/2003
9/2005
22/2007
44/2020

Einsteins Zeigefinger

50/1999
3/2005

Balancierender Zeigefinger

21/1978
42/2022
17/2016

Und das waren schon alle Zeigefinger?!

Nein! Natürlich nicht. Fast jeder liebt die Rechthabererektion. Da bildet DER SPIEGEL auch keine Ausnahme. Ich kam auf über 60 Zeigefinger alles in allem. Und im nächsten Update dieses Beitrags werdet ihr noch den Zeigefinger des Teufels und den belehrenden Zeigefinger bewundern können.

Mittelfinger

11/1983
52/2009
26/1988
40/1991
32/2012
20/2018
53/2020
28/2022

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus