In the long run

DER SPIEGEL – Alle Donald Trump Titelbilder

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt Donald Trump. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 den ehemaligen Präsidenten auf dem Cover?!

Aktualisiert: 20.01.2024

4/2024

Das aktuelle Titelbild des SPIEGEL zeigt Donald Trump, die rechte Hand zum militärischen Gruß zum Gesicht gehoben. Mit visionärem Blick sieht er in eine ungewisse Ferne. Diktator Trump lautet der Titel der aktuellen Spiegel-Ausgabe.

So wird Trump also in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wurde der Ex-Präsident aber früher, wo ja alles besser war, vielleicht noch netter präsentiert?

Der Rückblick – Trump auf dem Cover –  Heute mit…

Wir sehen hier die Spiegel-Cover 5/2016, 45/2021 & 25/2023

Präsidenten auf dem Präsentierteller

Die Top Ten der wichtigsten Personen auf den Titelbildern des SPIEGEL

Die konventionellen Donald Trump Titelbilder

Die orange Reihe (die Cover von Edel Rodriguez)

Die Erwähnungen in der unteren Titelzeile

Präsidenten auf dem Präsentierteller

Das muss man Trump lassen. Er schneidet wie ein Messer durch warme Butter in die Bestenliste der SPIEGEL Titelbilder…

Vor gerade einmal 7 Jahren tauchte Trump das erste Mal auf den SPIEGEL Titelbilder auf. Seitdem platzierte ihn die Redaktion des SPIEGEL mehr als 70 mal auf dem Cover. Trump belegt so in der Nischen-Liste der Präsidenten der Vereinigten Staaten bereits jetzt den ersten Platz! Reagan und Obama, die hinter ihm liegen, kamen dagegen auf die vollen 8 Jahre, die ein US-Präsident maximal haben kann.

Fun Fact am Rande: Trump führt inzwischen mit riesigem Abstand. Er erscheint öfter auf dem Cover als der zweitplatzierte, der dritte und der vierte zusammen.

Die Datenreihe beginnt mit meinem Geburtsjahr: 1970. Nixon, der arme Kerl, hat dadurch vermutlich einige SPIEGEL Titelbilder verloren.

Die Top Ten der wichtigsten Personen auf den Titelbildern des SPIEGEL

Es hat sich, seit der letzten Veröffentlichung der Grafik, ein bisschen was getan. Donald Trump hat inzwischen auch Gerhard Schröder in der Rangliste hinter sich gelassen. Und selbst die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt nun ebenfalls in Reichweite.

Die konventionellen Donald Trump Titelbilder

Hier schafft es Trump auf folgende Titelbilder:

24/2020
17/2018
13/2016
10/2017
20/2020
24/2018
25/2016
38/2016
48/2016
4/2017
40/2019
33/2017
11/2018
16/2018
26/2020
40/2020
42/2020
45/2020
2/2021
45/2021
25/2023
4/2024
28/2023

Die orange Reihe

Hinzu kommt noch die orange Reihe wirklich gut gemachter Karikaturen. Sie stammen von dem Exil Kubaner Edel Rodriguez. (und hier geht zu dessen Blog)

46/2016
3/2017
6/2017
17/2017
23/2017
3/2018
20/2018
51/2019

Das große Bild mit den fallenden Bomben entstammt auch dem SPIEGEL. Die haben das aber im Rahmen des SPIEGEL Daily rausgehauen. (Und ein wenig Off-Topic in der Foto-Galerie: Einmal griff auch der Stern auf eine Karikatur von Rodriguez zurück)

Erwähnungen in der unteren Titelzeile

In die untere Titelzeile gelangt Trump mit den folgenden Ausgaben:

47/2016 Obamas Erbe

51/2016 Trump und Putin: Zwei Alphamänner teilen sich den Planeten auf.

5/2017 Trump: Feldzug gegen die deutsche Wirtschaft

8/2017 Was wusste Trump und wann wusste er es?

13/2017 So leben Leute, die Trump gewählt haben

15/17 Trumps Attacke gegen Assad

21/17 Die Selbstzerstörung des Donald Trump

27/17 Trumps beste Freunde: gefährliches Spiel der neuen Rechten

33/17 Trump und Kim riskieren den Atomkrieg

50/17 Streit um Jerusalem – Trumps Entscheidung: Was jetzt im nahen Osten passiert

11/18 Der Handelkrieger – Trump attakiert Deutschlands Wohlstand

16/18 Mach dich bereit Russland – Donald Trump riskiert den Weltkrieg

21/18 Trumps Affären – Eine kurze Begegnung mit Stormy Daniels

22/18 – Erst Iran, nun Nordkorea – Donald Trump und das weltpolitische Chaos

23/18 Trump gegen Deutschland – Nun beginnt der Handelskrieg – wer ihn verlieren wird

30/2018 Handelskrieg, NATO-Krise, etc – Überwintern in Zeiten von Trump

8/19 US-Präsidentschaft – Die Frau, die Trump herausfordern will

10/19 Implodiert das System Trump?

18/19 US-Präsidentschaft – Diese Demokraten könnten Trump gefährlich werden

34/19 Merkel vs. Trump Deutsch-amerikanische Eiszeit 

43/19 Arnold Schwarzenegger – Der „Terminator“ über Duelle mit Trump und Krafttraining mit 72

47/19 Von Watergate bis Trump: Macht und Tragödie der Whistleblower

9/20 Die Akte Assange – Trumps Treibjagd auf den Wikileaksgründer

14/20 Kamikaze Donald – Trump spielt mit dem Leben der Armen

16/20 Die infizierten Staaten von Amerika – Wie Trump sein Land in den Corona-Kollaps treibt

18/20 Trumps Opfer – Wie die Seuche in den USA wütet

23/20 Trump – Seine Rache an Twitter und Co

30/20 Ex-Berater Bolton „Trump verstehen? Vergessen Sie es!“

32/20 Trump Nichte Mary „Menschen sterben, weil Donald versagt“

38/2020 Trumps Watergate – Kostet ihn die Corona-Lüge den Job?

47/2020 „Trump war völlig hemmungslos“ Obamas Memoiren

1/2021 Donald Trump – Sein letztes Gefecht

28/2021 Trump – Irrsinn in Mar-a-Lago

31/2022 „Trump mit Hirn“ Der US-Hardliner ron DeSantis

45/2022 US-Wahlen – Wie Trump seine Puppen tanzen lässt

46/2023 Nikki Haley – Die Frau, die Trump schlagen will

3/2024 Trump vs. Biden (Die Reihenfolge sagt schon einiges darüber, wer der Favorit ist) Neue Wahl, alte Gegner?

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

Dies ist die aktualisierte Version eines Artikels, der erstmals im Herbst 2018 erschienen war. Den Beitrag über Trump auf dem Titelbild habe ich inzwischen 10-mal aktualisiert. Einsamer Rekord.

markus

View Comments

Published by
markus