In the long run

DER SPIEGEL – Alle Fußball-Titelbilder

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt den verstorbenen Franz Beckenbauer. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Fußball auf dem Cover?!

Veröffentlichung 13.1.2024

3/2024

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt ein altes Foto von Franz Beckenbauer bei einer artistischen Balleinlage. 78 Jahre wurde der Kaiser, wobei die letzten fünf Jahre gesundheitlich kein Zuckerschlecken mehr waren. Ein deutsches Märchen lautet der Titel. Das war auch ein kleiner Seitenhieb auf Beckenbauers Rolle zur Vergabe der Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland.

So wird also Fußball auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Fußball: Der Rückblick – Heute mit…

Die Bundesliga

Die Weltmeisterschaften – Sommermärchen und Moneten

Football Leaks

…and the Twin Award goes to…

Die Bundesliga

7/1971
25/1971
47/2009
23/1985
21/1988

Die Bundesliga existierte bereits 8 Jahre, da stellte DER SPIEGEL die Frage alle Fragen. War der Ball halb aufgepumpt oder halb leer? Alle Bundesliga-Vereine zusammen hatten mehr als mehr als 5 Millionen Euro Schulden. Wohin das Geld floss, ließ sich nicht so leicht erkennen.

Dann, im Sommer 1971, ließ es sich erkennen. Viel Geld floss in Bestechungsgelder. Telefonate wurden geführt. Spieler wurden gekauft. Canellas, der Präsident vom OFC, spielte auf seiner Geburtsfeier Mitschnitte der Gespräche vor. Nur nützte es nichts. Der OFC stieg ab. Ein Jammer. Ein Jahr zuvor feierten sie noch den Aufstieg in die Bundesliga und den Sieg beim DFB-Pokal. So schnell kann es gehen.

Typisch Offenbach halt.

18/1972 – Boss, wir müssen Spiele kaufen!

So lautete der letzte Untertitel, der sich mit dem großen Skandal der frühen Bundesliga beschäftigte.

Wo wir schon mal bei guten alten Zeiten sind: Da stimmten Fußball und Finanzen noch. Es langte den öffentlich-rechtlichen Sendern jahrzehntelang der Bundesliga 300.ooo Euro in die Hand zu drücken. (genauer 647000 DM) Dafür bekamen sie die Erstübertragungsrechte. Kaum war RTL im Bieterverfahren dabei, ging alles den Bach runter. RTL bekam 1988 für 20 Millionen den Zuschlag.

Der FC Bayern München

24/1974
18/1977
18/2013
12/2014
45/2018

Uli Hoeneß versteht was von Fußball und Finanzen. Er zockte mit Währungen. Leider schien er nicht so viel von Steuern zu verstehen. Steuern auf Kapitalerträge? Wie?! Solidarzuschlag? Hä?

Der Richter erklärte Hoeneß, was es damit auf sich hat. Dann verurteilte er ihn zu dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe. Hoeneß akzeptierte das klaglos. Es gab keine weiteren Instanzen. Nach der Hälfte der Haftstrafe wurde er entlassen. Hoeneß übernahm zwischenzeitlich auch wieder die Präsidentschaft des FC Bayern übernommen.

Ein anderer VIP von Bayern München ging bei der Prominenz fast unter:

36/2016 Sportarzt Müller Wohlfahrt – Helfende Hände, aber Probleme mit den Finanzen. Der hatte sich schlicht mit einer zu großen Praxis übernommen.

Die Weltmeisterschaften – Sommermärchen und Moneten

48/2005
24/1974
26/1974
21/1978
23/1986
27/1998
11/2006
25/2006
20/2014
28/2014
29/2014
23/2015
43/2015
44/2015

Mercedes und der DFB – gefährliches Sponsoring (23/14)

und ein Jahr später

Wie viel die Berater der Stars verdienen. (6/15)

Kurze Antwort 5- 8 Prozent. Allerdings sorgen zum Verdruss der Spielerberater viele Spieler dafür, dass ihre Väter und Brüder vom Spielerberater bezahlt werden. Für was eigentlich? Spielt keine Rolle. Hauptsache, der Rubel rollt.

Weiter geht es mit Sepp Blatter, einen Fußball und Finanzen Fachmann vom Feinsten. Er sorgte als Präsident der FIFA dafür, dass der Rubel rollt. Oder halt, wie im Fall Katar, der Riyal rollt.

Apropos Rollen. Das hatte Beckenbauer als ehemaliger Spitzenfußballer wohl geahnt. Wenn der Ball erst einmal ins Rollen gekommen ist, fällt es so verdammt schwer ihn wieder flach zu halten. Nachdem die Nachforschungen erst mal begannen, führte schnell das eine zum anderen. Es wurde natürlich nicht nur bei der Wahl des Austragungsortes anderer Weltmeisterschaften geschmiert. Eine schwarze Kasse existierte auch für die WM 2006.

In die dreiteilige untere Titelzeile schafften es Beckenbauer und Blatter noch mit

24/2015 Fifa-Affäre – So will Blatter sein Vermächtnis retten

46/2015 Sommermärchen-Affäre – Die Akte DFB, die Akte Niersbach

51/2015 Sommermärchen-Affäre – Blatter widerspricht Beckenbauer: „Absurd“ 

38/2016 Franz Beckenbauer – Die Gier des Zauberers

40/2017: Sommermärchen 2006 – Ermittlungsakte Beckenbauer; Was er wußte, was er tat

Das Titelbild DIE DEUTSCHLANDPARTY!!! gehörte natürlich streng genommen nicht in die Galerie Fußball und Finanzen. Es setzte aber einen schönen Kontra-Punkt.

Football Leaks

Football Leaks ist eine Seite im Internet. Eine große Seite. Whistleblower aus Portugal sammelten Terabytes an brisanten Daten darin. Und ab und an gewähren sie investigativen Journalisten, wie zum Beispiel denen vom SPIEGEL Einblick in die Daten.

49/2016
50/2016
45/2018

In die dreiteilige untere Titelleiste schafften es noch folgende Themen:

6/2016 Fußball Leaks Enthüllt! Die Verträge von Kroos, Özil und Co

3/2018 Football Leaks – Die maßlosen Verträge des Lionel Messie

…and the Twin Award goes to…

…einem alten Spiegel Titelbild, das fast auf die Aufgabe genau 50 Jahre zuvor erschien:

24/1974
3/2024

 

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus