Veröffentlicht: 22. Oktober 2024
Das aktuelle Focus-Cover zeigt, auch der Focus kann das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Hier gibt es die offensichtlichsten Spiegel-Cover-Kopien anscheinend die Kyokujitsuki. Die Flagge der kaiserlichen japanischen Armee, die bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs verwendet wurde. Wegen der japanischen Kriegsverbrechen Japans wird dieses Motiv heute eigentlich nicht mehr benutzt. Und was das in Bezug auf den wirtschaftlichen chinesischen Siegeszug bedeutet, ist mir auch nicht ganz klar. Aber vielleicht gibt es ja eine chinesische Analogie, die mir bisher entgangen ist. Wie auch immer, im Kapitel Diverses, seht ihr das Spiegel-Zwillingsbild, dass sich ebenfalls mit der asiatischen Dominanz in der Automobilindustrie beschäftigt.
Wir schauen uns in diesem Beitrag die augenfälligsten Kopien der Spiegel Titelbilder an. (sowie einige wenige Cover, in denen tatsächlich das Focus Magazin schneller war und dem Spiegel nichts anderes übrig blieb, als zurückzukopieren)
😏Kleiner Charaktertest. Seid ihr mehr so der Spiegel oder eher der Focus Typ?
Und, hätte ich eigentlich in den Slider einbauen können, war mir aber ein eigenes Bild wert. Die Zukunft konsequent zu Ende gedacht:
Ihr wollt noch mehr Spiegel Cover mit dem chinesischen Drachen Long? Bitte schön: Der Spiegel – Die chinesischen Titelbilder
Wir sehen hier zwei klassische überteuerte Luftschlösser. Der einzige Unterschied: Das eine muss der Bauherr zahlen, das andere der Steuerzahler.
Einer der wenigen Fälle, in denen es mal andersrum lief. Der Spiegel kopierte den Focus.
Und hier geht es gleich noch mal um Wahrheit und Lüge:
Was meint Ihr dazu? Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!