In the long run

DER SPIEGEL – Die Weihnachts-Titelbilder

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt das Krippenspiel. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Weihnachten seit 1970 auf seinen Titelbildern?!

Aktualisiert: 25. Dezember 2021

(Das aktuelle SPIEGEL Cover 52/2021)

Zum Christmas Cover gezwungen

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt (mal wieder) die Krippenszene aus Bethlehem. Der Illustrator überfrachtete das Bild bewusst mit allerlei technischen Schnickschnack. Joseph scheint mit einem Apple Laptop, der allerdings einen Weihnachtsstern zeigt, eine Drohne zu steuern. Maria macht mit ihrem neuen Smartphone ein Selfie. Währenddessen hat das Jesuskind seine VR-Brille auf die Stirn geschoben und betrachtet staunend etwas, was wir noch nicht sehen können. Ein Schaf beäugt im Hintergrund staunend einen Mähroboter.

Offensichtlich wollte die Spiegel Redaktion lieber eine Titelstory allgemeiner Art über die Zukunft (gab es auch schon öfter: Der SPIEGEL – Die Zukunft auf dem Cover) machen und benutzte Weihnachten nur als Aufhänger.

So wird also das Weihnachten auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das Christfest in früheren Ausgaben seit 1970? (Für diesen Weihnachts-Rückblick habe ich nur die SPIEGEL Titelbilder Nr.  47-52 eines jeden Jahrgangs betrachtet.)

SPIEGEL Cover Weihnachten: Der Rückblick – Heute mit…

Weihnachtsbäume
Weihnachten für Kinder
Weihnachten für Frauen
Weihnachten für Männer
Weihnachten und Konsum

Weihnachtsbäume

50/2003
51/2007

Weihnachten für Kinder

52/1977
51/2000
48/1980
50/1983

Weihnachten für Frauen

48/1986
51/1996
49/2004

Weihnachten für Männer

Sorry, für Männer gibt’s kein Titelbild.

Weihnachten und Konsum

50/1993
52/2020
51/2004
50/2017

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus