Categories: In the long run

DER SPIEGEL – Die Weihnachts-Titelbilder

Mit SPIEGEL Cover Weihnachten geht die Serie in eine neue Runde.

(52/2020 Das aktuelle Spiegel Cover)

Ein langer Weg

Recht häufig erliegt der Spiegel der Versuchung, auf einer der letzten fünf Titelbilder des Jahres einen Bezug zu Weihnachten herzustellen.

Das diesjährige Cover zeigt einen von der Last eines Geschenkesacks in Corona-Form gebeugten Weihnachtsmann. Er hatte, den Fußspuren nach zu urteilen, einen langen beschwerlichen Marsch hinter sich. Und in den Untertiteln ist viel von Mut und Hoffnung die Rede.

So wird also das Weihnachten auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das Christfest in früheren Ausgaben seit 1970? (Für diesen Weihnachts-Rückblick habe ich nur die SPIEGEL Titelbilder Nr.  47-52 eines jeden Jahrgangs betrachtet.)

SPIEGEL Cover Weihnachten: Der Rückblick – Heute mit…

Weihnachtsbäume
Weihnachten für Kinder
Weihnachten für Frauen
Weihnachten für Männer
Weihnachten und Konsum

Weihnachtsbäume

50/2003
51/2007

Weihnachten für Kinder

52/1977
51/2000
48/1980
50/1983

Weihnachten für Frauen

48/1986
51/1996
49/2004

Weihnachten für Männer

Sorry, für Männer gibt’s kein Titelbild.

Weihnachten und Konsum

50/1993
52/2020
51/2004
50/2017

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus