In the long run

DER SPIEGEL – Das Weltall auf dem Titelbild

Auf dem aktuellen SPIEGEL Cover geht es um den Anfang des Universums. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 das Weltall auf dem Cover?!

Aktualisiert: 24. Dezember 2022

52/2022

Am Anfang war so einiges

Das aktuelle Spiegel-Cover beschäftigt sich mit dem Ursprung des Universums. Anscheinend gelang es dem James-Webb-Teleskop einige erstaunliche Aufnahmen zu machen. Der Illustrator legte für das Titelbild einige mehr oder weniger stark blendende Punkte vor einem dunklen Hintergrund.

Am Anfang war das Licht lautet der Titel. Wie wir im letzten Kapitel Am Anfang war so einiges noch sehen werden, war das bei weitem nicht der erste Bezug des Spiegels auf das bekannte Zitat Am Anfang war das Wort aus der Morgenandacht.

So wird also das Weltall auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

(Das Kapitel Raumfahrt bekam inzwischen einen eigenen Beitrag und wurde ausgelagert)

SPIEGEL Cover Weltall: Der Rückblick – Heute mit…

Achtung, Kometen!

Ferne Welten

Quantenmechanik für Anfänger

Am Anfang war so einiges

Achtung, Kometen!

27/1979
1/1986
14/1997
28/1994

Wenn man es genau betrachtet, nehmen wie eine total egoistische und hysterische Perspektive ein! Ruhig, Brauner. Wir sind der große Brocken! Habt ihr euch überlegt, wie schlimm die Nummer eigentlich für die armen kleinen Kometen ist?! Versetzt euch mal in deren Lage.

Ferne Welten

49/1981
20/1988
45/1995
22/1999
48/2002
1/2006
52/2022

Quantenmechanik für Anfänger

50/1999
3/2005
42/1988
30/1999
3/1996
16/2019
31/1996
2/2002
11/2005
7/2016

Eines muss man dem SPIEGEL lassen. Seine Titelbilder haben das größtmögliche Spektrum. Vom Urknall bis zum Ende der Zeit!

Am Anfang war so einiges

52/2022
43/2002
27/2007

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus