In the long run

DER SPIEGEL – Die Raumfahrt auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt den Raumfahrt-Visionär Elon Musk. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 die Raumfahrt auf dem Cover?!
(26/2021 Das aktuelle Spiegel Cover)

Der visionäre Blick

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt Elon Musk. Mit visionärem Blick schaut er nach oben rechts. Der Illustrator fügte im Hintergrund einige übliche Weltraum-Motive ein. Wie ihr in dem Kapitel Die Geschichte der Raumfahrt noch sehen werdet, gab es ein ähnliches Titelbild bereits mit Vladimir Putin.

So wird also die Raumfahrt auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Weltall: Der Rückblick – Heute mit…

Die Geschichte der Raumfahrt
Star Wars!
Achtung! Außerirdische am Steuer!
Der visionäre Blick

Die Geschichte der Raumfahrt

17/1970
28/1971
27/1979
6/1986
45/1998
28/2006
39/2007
1/2016
23/2003

Die Geschichte des ersten schwarzweiß-Photos wurde verfilmt. 1995 kam das Beinahe-Unglück von Apollo 13 mit Tom Hanks ins Kino.

Die Besatzung der Sojus 11 kam nicht so glimpflich davon. Ein Frischluftventil hatte sich zu früh geöffnet. So gelangte keine frische Luft in die Kapsel. Stattdessen entwich die Atemluft aus der Rückkehrkapsel ins All. Alle Kosmonauten erstickten.

Star Wars!

14/1981
46/1984
19/1985
13/1986

Auch wenn hier einiges an SPIEGEL Cover zusammenkommt. Sie entstammen alle einer nur kurzen Periode. Von 1981-1986. Ronald Reagan forcierte damals mit einer großangelegten Aufrüstung das Ende der Sowjet-Union, des Gegners aus dem kalten Krieg.

Oder, um es aus heutiger Sicht etwas freundlicher auszudrücken. Die USA sorgten zu der Zeit im Alleingang dafür, dass die NATO ihr 2 Prozent Ziel erreichte.

Achtung! Außerirdische am Steuer!

26/2021
51/1982
27/1997
12/1973
17/1978

Sind wir noch Aliens?

Na, ja, von außen betrachtet schon. Die SPIEGEL Titelbilder zeigen dabei oft ein ziemlich unscharfes Bild. Im Zielvisier befindet sich etwas sehr Dunkles, umrandet von etwas sehr Hellem.

Und das hat übrigens Tom Manning aus HELLBOY zu den SPIEGEL Covern zu sagen:

Der visionäre Blick

Diesen Slider führte ich erst letzte Woche zu dem Beitrag DER SPIEGEL – Die Zukunft auf dem Cover ein. Und nun haben wir bereits Gewissheit: ja, der visionäre Blick geht nach oben rechts

1/2021
47/2020
(26/2021 Das aktuelle Spiegel Cover)

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus