Categories: Politik

DER SPIEGEL: Die Zwillings-Titelbilder zu den US-Präsidenten

Bei Twins handelt es sich um eine Serie von DER SPIEGEL Cover, die sich ähneln und spiegeln wie ein Ei dem anderen. Manchmal ist das offensichtlich gewollt. Manchmal nicht. Wie das Leben nun mal so spielt: Man kann das Rad nicht immer wieder neu erfinden.

Und in der heutigen Folge dreht sich alles um…

The Presidents of the United States!

Donald Trump

King Kong

Wir müssen für das erste Auftauchen eines Präsidenten als King Kong exakt 44 Jahre zurückgehen. Der SPIEGEL brachte auf der Nr. 51 des Jahres 1975 Gerald Ford auf das Titelbild.

Städteplanerisch war New York zu jener Zeit ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Oder wie es der SPIEGEL Redakteur damals ausdrückte: 25 000 streunende Mädchen, 200 000 streunende Katzen, über acht Millionen Ratten.

Man würde das heute vielleicht ein bisschen anders beschreiben.

Auf der aktuellen Ausgabe Nr. 51 taucht dagegen ein alter unkaputtbarer Bekannter auf. Es läuft ein Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump. Macht aber nichts. Das befürchtet zumindest DER SPIEGEL in der aktuellen Ausgabe.

Das Raketen-Tandem

So sieht die 2017er Hommage des Spiegels an Stanley Kubricks Dr. Seltsam aus. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben?

Und dazu haben wir den Zwilling. Kohl vereinbarte mit Reagan Mitte der achtziger Jahre sich an etwas zu beteiligen, was SDI hieß. Ein Programm zur Raketenabwehr, dass im All stationiert wird.

Und für alle, die jetzt wie ich ihren nostalgischen bekommen haben, gibt es hier die Original Szene. Major Kong rides the bomb aus Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben.

Ihr habt noch nicht genug von Politikern auf Testosteron? In SPIEGEL Cover: ACHTUNG! Staatsmann am Abzug! gibt es mehr als genug davon.

Trump und die Welt

Hier geht es auch um Trumps Absage an das Pariser Klimaabkommen. Eigentlich verwundert dabei die Absage weniger als Obamas Zusage für Paris. Unter Bush hatte die USA nämlich schon das Kyoto-Protokoll abgelehnt.

Nun nur noch eine kurze Zusatzfrage an passionierte Golfer:

Habt ihr schon mal versucht ein rohes Ei abzuschlagen??

George Bush

Der Sheriff

Das erste SPIEGEL Cover entstand ein halbes Jahr vor 9/11. Bush als Sheriff, das ging nicht wirklich gut.

Und dann der Zwilling 3 Jahre später. Wird Amerika demokratisch? Nein. Bush ballert den Typ mit den Beinen ab. Allerdings wird der Typ mit den Beinen, es ist John Kerry, später Außenminister unter Obama.

Das Kinoplakat

Bush als Rambo. Ein SPIEGEL Cover aus dem Jahr 2002

6 Jahre später. Bush muss abdanken, und Barrack Obama übernimmt das Zepter

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zu der Hauptseite:

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus