SPIEGEL Cover: ACHTUNG! Staatsmann am Abzug!

Mit SPIEGEL Cover ACHTUNG! Staatsmann am Abzug! geht die Serie in eine neue Runde.

bedingt
So kandidieren deutsche Politiker in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL für den GUNMAN-award. Wie aber präsentierten sich Politiker in früheren Ausgaben?

 

SPIEGEL Cover Staatsmann am Abzug: Der Rückblick

The gunman award:

nominated are:

SPIEGEL Cover
von 2001

George Bush!

SPIEGEL Titelbild
aus dem Jahr 1990

George Bush Senior!

Der hatte tatsächlich mal den Finger am Abzug. Er war als blutjunger Pilot im zweiten Weltkrieg im Einsatz.

Staatsmann
2015

 Wladimir Putin!

Wenn es ein waschechter Pilot nicht zum Gunman award schafft, dann ein gephotoshopter ganz bestimmt nicht!

…and the gunman award goes to…

Staatsmann
Aus dem Jahr 1975

Was für ein großartiger Staatsmann! Gerald Ford schafft es nicht nur Sprechblasen von sich zu geben! Nein, er verpasst dem Leser auch einen knallharten in-your-face-shot!

Der Dr. Strangelove award

nominated are:

SPIEGEL Cover
1983

Irgendwelche Russen, die einen flotten Dreier in der SS-20 schieben.

SPIEGEL Cover
1986

Gorbatschow und irgendein Statist.

SPIEGEL Titelbild
19/85

Helmut Kohl mit dem gleichen Statist.

Staatsmann
1981

Helmut Schmidt. Staatsmann. Sehr mächtig und erhaben. Leider nicht nahe genug am Original dran.

Staatsmann
1985

Francois Mitterrand. Auch sehr erhaben. Für den Award reicht es aber nicht sein Gesicht in eine Atomexplosion zu halten.

SPIEGEL Titelbild
2005

Kim-Jong-Il. Ja! Endlich mal jemand, der Slim Pickens verrücktes Grinsen drauf hat.

Staatsmann
2013

Kim-Jon-un. Wie der Vater so der Sohn. Fast die original-getreue Haltung. Dummerweise fehlt hier die Körperspannung. 

…and the Dr. Strangelove award goes to…

Staatsmann
2012

Mr. Mahmud Ahmadinedschad aus der islamischen Republik Iran!

Und für alle, die jetzt wie ich ihren nostalgischen bekommen haben, hier gibt es noch mal die Original Szene mit Kong.  

The swing the sword award!

Nominated are:

SPIEGEL Titelbild
2005

Siegfried.

Staatsmann
1999

Gerhard Schröder. Besser gut geklaut, als schlecht erfunden.

SPOIEGEL Titelbild
1993

Justitia. Okay, kein politisches Amt, und das Schwert schwingt auch nicht. Die hat sich hier off-topic reingeschmuggelt.

…and the swing the sword award goes to…

SPIEGEL Cover
1982

Staatsmann Margaret Thatcher! Lassen wir dieser kampferprobten Frau am besten das letzte Wort, bevor sie uns noch den Kopf abschlägt:

You may have to fight a battle more than once to win it

 Und hier geht es zu den Hauptseiten: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

und

DER SPIEGEL: Twins – Die Zwillings-Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche nachfolgenden Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

 

Das ist auch gut:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere