Finanzen

Vergleich 2007 vs. 2022 – Der Wikipedia Eintrag zur EZB

Der Wikipedia-Eintrag  über die EZB schwoll seit 2007 stark an. (Auf inzwischen 6600 Worte) Aber ein Kapitel schrumpfte…
Das EZB-Raumschiff. Völlig losgelöst von der Schwerkraft der Erde. Und doch noch innerhalb ihres Mandats!

Veröffentlichung: 9. September 2022

Der Wikipedia-Eintrag über die EZB umfasst mittlerweile fast 7000 Worte. Mittels der Wayback Machine (ein Internet-Archiv) lassen sich jedoch auch ältere Version dieser Internetseite aufrufen. Ich habe mal bewusst eine aus dem Jahr 2007 genommen. Also noch vor der europäischen Staatsschuldenkrise, der Finanzkrise und der Corona-Krise. Damals kam die Seite auf gut 4000 Wörter. Sie schwoll also um mehr als 50 % an. Manche Kapitel mehr, manche Kapitel weniger.

Und ein einziges Kapitel musste sogar eine Reduktion seiner Wortanzahl hinnehmen. Es handelt sich dabei um Kritik an der Geldpolitik der EZB. Hier schwand die Zahl leicht von 430 auf 425. Damit sank der kritische Anteil am gesamten Beitrag recht deutlich von 10,2 auf 6,4%.

Und nicht nur das: Es ist auch eine weitere baldige Kürzung zu befürchten. Laut Wikipedia können weitere Punkte wegfallen, sollten Sie nicht besser belegt werden.

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Tja, das bedeutet dann wohl, dass die Europäische Zentralbank immer Laufe der Jahre seit 2007 immer besser geworden ist.

Oder etwa nicht?

Fun Fact zum Schluss: Der allererste von der Wayback Machine archivierte Beitrag über die EZB, stammt aus dem Jahr 2003 und handelte die Europäische Zentralbank in gerade einmal 170 Worten ab.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: EZB