Nischengenres

Das Genre des Murmeltiertags – Zeitschleifen und Weihnachten

Xmas-Movies gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Weihnachtszeitschleife fest?!

Aktualisiert: 19.12.2022

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Xmas-Loops: Und täglich grüßt das Weihnachtsfest (2021)/ Und täglich grüßt der Kobold (1998)/ Christmas do over (2006)/ & 12 Dates Of Christmas (2011) Und Teil 2 nur mit Weihnachtszeitschleifen gibt es hier!

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit nur mit Weihnachts-Zeitschleifen und zwar mit…

Und täglich grüßt das Weihnachtsfest (2021)

Und täglich grüßt der Kobold (1998)

Christmas do over (2006)

12 Dates Of Christmas (2011)

Und täglich grüßt das Weihnachtsfest (2021)

Influencerin Christina Chance bekommt die Chance ihres Lebens: Ein großes Unternehmen bietet ihr ein profitables Sponsoring an, falls sie auf zwei Millionen Live-Aufrufe ihrer Weihnachtsfeier kommt.

Christina verursacht daraufhin für ihre Familie ein sehr unfestliches Weihnachten mit jeder Menge Stress, um den schönen Schein auf Insta & Facebook zu wahren. Das klappt natürlich nicht sonderlich gut. Zum Glück steckt sie in einer Zeitschleife fest und kann Weihnachten so oft wiederholen wie sie will.

Und darüber hinaus noch viele Male mehr…

Und täglich grüßt der Kobold (1998)

Mist! Mr. Mxyzptlk legt ne Zeitschleife um Metropolis.

Und wisst ihr auch, was für einen Tag sich der Kobold dafür aussucht?!

Den 23. Dezember.

Die armen Bewohner von Metropolis werden immer verzweifelter. Da haben sie Weihnachten so dicht vor Augen und können es doch nicht erreichen. Zum Glück kann Superman den Loop knacken. Zu sehen gab es das Teil in der 4. Staffel von Lois & Clark. Folge 11

Gruondhogday meets The Kings Speech

Wäre ich Drehbuchautor gewesen, hätte ich für die Folge ein besseres Ende gehabt: Der Loop kann nur gebrochen werden, wenn es irgendjemandem gelingt Mr. Mxyzptlks Namen richtig auszusprechen. Aber mich hat ja mal wieder keiner gefragt.

Christmas do over (2006)

Ein schlechter Familienvater kann Heiligabend üben, bis es aus ganzem Herzen sitzt. Das dauert allerdings einige Loops. Kevin hat nämlich einen ausgeprägten Hang zu Egoismus und Faulheit. Macht aber nichts.

Steter Loop schleift den Misanthrop.

12 dates of Christmas (2011)

Die arme Kate. Sie muss Weihnachten solange durchleben, bis sie schließlich weiß, wen sie wirklich liebt. Ihr blind date?

Oder etwa doch ihren Ex-Freund Jake?

Teil 2 nur mit Weihnachtszeitschleifen gibt es hier!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film