Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Zeitschleifen und Weihnachten Teil 2

Xmas-Movies gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Weihnachtszeitschleife fest?! (Teil 2)

Aktualisiert: 23.12.2022

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Xmas-Loops: Christmas…   …again?! (2019)/ Immer wieder Weihnachten (2013)/ Christmas Every Day (1996)/ Mickeys fröhliche Weihnachten (1999) Und Teil 1 mit Weihnachtszeitschleifen gibt es hier

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit nur mit Weihnachts-Zeitschleifen und zwar mit…

Christmas…   …again?! (2019)

Immer wieder Weihnachten (2013)

Christmas every day (1996)

Mickeys fröhliche Weihnachten (1999)

Christmas…   …again?! (2019)

Rowena (12) fand dieses Weihnachtsfest ziemlich mies. Eine Familie kann manchmal wahnsinnig nerven. Und als ihr am Weihnachtsabend ein schwarzer Weihnachtsmann in ihrer Straße über den Weg läuft, hat sie nur einen einzigen Wunsch an ihn. Kann er bitte, bitte, bitte dieses Weihnachten wiederholen?!

Ja, kann er. Inzwischen kann sie Weihnachten so oft wiederholen, wie sie will.

Was aber, wenn sie nicht mehr will?

Immer wieder Weihnachten (2013)

Nein! Das hätte Petes schönster Tag des ganzen Jahres werden sollen. Stattdessen wird er von ein paar miesen Rowdys eingeseift, die hübsche Katie beachtet ihn nicht. Und Dad und Grandpa verkrachen sich.

Aber wisst ihr, was das allerschlimmste ist?!

Kein Weihnachtsgeschenk für Pete.

Ja. An dem Tag muss eindeutig noch geschliffen werden.

Christmas every day (1996)

Ein egoistischer Teenager wird gezwungen, Weihnachten immer und immer wieder zu durchleben. Bis er es eben kapiert hat mit der Nächstenliebe.

Nun, ja. Natürlich steht es Regisseure frei die Zeitschleife nach eigenem Gutdünken zu schwingen. Zu Weihnachten haben die Loops aber eindeutig erzieherischen Charakter.

Mickeys fröhliche Weihnachten (1999)

War ja klar, dass die von Disney auf den Zug aufspringen würden. Tick, Trick und Track wünschen sich, es wäre jeden Tag Weihnachten. Gesagt, getan. Sie haben jeden Tag Weihnachten. Nach einer Weile jedoch wird ihnen das ziemlich langweilig.

Wirklich erstaunlich auf wie viele Arten man Weihnachten ruinieren kann, wenn einem nur der Sinn danach steht.

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film