Klare Ansage: haste mal ’nen Euro?

Alte Frau fragt nach einer milden Gabe, aber ich reagiere falsch😔

Veröffentlichung: 18. Juni 2025

In all den Jahren, in denen ich am Flughafen arbeite, erhöhte sich mit der Zeit die Anzahl der Wohnsitzlosen, die teilweise dort einfach nur Zeit verbringen, zum Teil Pfandflaschen sammeln, stehlen oder auch betteln.

Der Frauenanteil liegt überraschend hoch, und besonders verblüfft war ich von einer alten Frau, die ich ungefähr doppelt so häufig sah als die übrigen armen Gestalten. Wieso sah ich sie so oft? Verbrachte sie etwa ihre komplette Zeit am Flughafen? Das Rätsel löste sich erst nach einem halben Jahrzehnt zufällig auf. Als ich nach Feierabend zur S-Bahn eilte, sah ich sie mit ihrer Zwillingsschwester in der Abflug-Ebene auf einer Wartebank sitzend sich unterhalten.

Ich sollte sie erst vor ein paar Wochen wiedersehen. Inzwischen hatte ich erfahren, ihre Schwester hatte sich an einem Bahnübergang für den Freitod entschieden.

„Haste mal ’nen Euro oder zwei?“, fragte sie.
„Klar“ ich kramte in meiner Jackentasche, und gab ihr das verbliebene Wechselgeld. Ein 50-Cent- und 2 20-Cent-Stücke. Dann eilte ich weiter. Hinter mir hörte ich plötzlich scharfes Klirren auf dem Boden.

„Ich hab‘ nach nem Euro gefragt! Das Geklimper kannste behalten!“ schimpfte sie.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert