Das Genre des Murmeltiertags – Die nächsten Action-Zeitschleifen

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

Zeitschleife
„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier, Wappentier aller  Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich.  Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine lange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns (mal wieder) mit 

Action-Zeitschleifen!

   Akte X – Montag

(Staffel 6 Episode 14)

Man kann bei der Wahl seiner Freunde einfach nicht vorsichtig genug sein. Das muss auch eine arme Frau feststellen, die an den falschen Freund geraten ist. Ruck zuck raubt der Knabe doch eine Bank aus.

Und er macht es nicht einmal richtig. Am Ende des Überfall jagt eine Bombe das ganze Haus in die Luft. Nein. Bei der Zeitschleife geht es nicht darum, eine Bank auszurauben, ohne sie gleich komplett in Schutt und Asche zu legen. Es geht für die Frau nur um ihr Leben und das ihres Freundes. Aber als kleine Nebendarstellerin hat sie da keine Chance den Loop zu brechen. Zum Glück muss Fox Mulder an dem Tag gerade eine Überweisung abgeben.

Stargate SG-1 – Kein Ende in Sicht

(Staffel 4 Episode 6)

Ich sag es ja immer wieder:

Langeweile treibt seltsame Blüten

Diesmal hat es die Jungs von Stargate erwischt. Sie haben eine Zeitschleife von 10 Stunden. Wird es Jack O’Neill gelingen den Loop zu brechen und sein Team in die nächste Folge zu schleifen? Oder werden sie in alle Ewigkeit Schabernack treiben müssen? 

Buffy – Im Bann der Dämonen

(Staffel 6 Episode 5)

Wer hätte das gedacht? Auch Vampirjäger brauchen Geld für den Lebensunterhalt.

Buffy jobbt also auf dem Bau. Schleppt Stahlträger, tötet ein paar dahergelaufene Dämonen und schafft es in kurzer Zeit ziemlich viel Schaden an zu richten. Kein Wunder, dass der Bauleiter sie feuert.

Sie versucht sich im zweiten Anlauf als Verkäuferin im Zauberladen. Und jetzt wird es kniffelig: Wenn sie in einer Zeitschleife fünf mal einen Artikel verkauft…   …hat sie den Artikel dann 5 mal oder nur einmal an den Mann gebracht?    

Terminator Genisys (2015)

Also, um das gleich mal klar zu stellen: Zeitreisen kann heutzutage doch echt jeder Filmstar. Zeitschleifen sind da schon deutlich kniffliger. Man muss schon mindestens zweimal zum Startzeitpunkt zurückgeworfen werden, um einen Loop geschaffen zu haben.

In der Terminator-Reihe passiert das nicht. Nicht mal in Teil 6, bei Terminator Genisys.  Arnold Schwarzenegger taucht in einer Szene aus dem allerersten Terminator auf. Die Zeitblase wirft ihn 1984 raus, und nun braucht er dringend was anzuziehen.  Die Szenen stammen teils aus Terminator (1983). Teils ließ der Regisseur sie computeranimieren.

Jedenfalls hat Arnold immer noch das gleiche vor wie im ersten Teil: Sarah Connor töten. Ihr Sohn John wird so nicht geboren. Und ein ungeborener John kann Terminatoren auch das Leben nicht schwermachen. Alles gut. 

Dann wird es plötzlich knifflig. Ein runzliger Arnold Schwarzenegger macht den knackigen Schwarzenegger platt. Wo kam denn der plötzlich her?!

Aus dem Jahr 1973.

John, der nicht getötet werden wollte, hatte seiner Mutter einen Schutz-Terminator zur Seite gestellt.  Um auf Nummer sicher zu gehen,  kalkulierte er gleich einen großzügigen Puffer ein. John schickte ihn also nicht zum Startzeitpunkt, sondern 11 Jahre früher in die Vergangenheit. 

Keine gleichen Startzeitpunkte; kein Loop.   

 

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Die ersten Zeitschleifen!

Natürlich mit dem Murmeltier! Sowie einem Autor, der in der Realität von seiner von der eigenen Zeitschleife umfangen wurde. Und natürlich der Mutter aller Zeitschleifen!

extreme Zeitschleifen!

Wir haben die längste Zeitschleife, die kürzeste Zeitschleife und die einzige Zeitschleife in Serie!

gruselige Zeitschleifen!

Mit jeder Menge hübscher Frauen in Todesgefahr! Plus der einzigen Zeitschleife, die am unteren Ende einer Zeitreise Jo-Jo spielt. Und dem Bonus-Loop: Denn heute ist Wurzelspitzenresektionstag

Romantische Zeitschleifen!

Mit dem schönsten Tag im Leben in Endlosschleife, einer Menge vorzeitiger Samenergüsse und 1 Skateboard. Starring Drew Barrymore

Action Zeitschleifen!

Mit Tom Cruise, einer Menge durchgeknallter Teenager und dem Gewinner des Action Loop Awards! 

Action Zeitschleifen Teil 2

Mit voll dem Psychopathen und noch mehr durchgeknallten Teeanger. Starring Keanu Reeves 

Philosophische Zeitschleifen

Mit dabei: Ein explodierendes Raumschiff, die Postapokalypse und eine harte Nuss zum Knacken. Starring Captain Picard

Weihnachten und Zeitschleifen

(erscheint am 24. Dezember)

P.S. Es kommt nicht oft vor, dass ich Beiträge aktualisiere. Die meisten Artikel erscheinen einmal hier auf dem  5-minuten-Blog. Und das war es. Einige sind 1 bis 2 mal erneuert worden. Das trifft vor allen Dingen auf einige Ausgaben der SPIEGEL-Cover-Reihe zu. 

An der Serie rund um den Murmeltier-Tag feile ich allerdings zum dritten mal. Und vermutlich nicht zum letzten mal.

Das ist auch gut:

2 Gedanken zu „Das Genre des Murmeltiertags – Die nächsten Action-Zeitschleifen“

  1. überall lese ich „loop“, aber nirgends taucht der film auf, der den loop bereits im titel trägt; der ziemlich grandiose „Looper“ von 2012. und ja, der titel ist programm und witzigerweise ebenfalls mit emily blunt, die kurz danach die eigentlich tragende rolle in „edgeOfTomorrow“ innehatte. so auch in looper. wenn noch nicht gesehen, dringendste empfehlung.

    1. Hallo Simone, Danke für deinen Kommentar. Die Reihe ist auch noch lange nicht fertig! Ich habe noch eine zweite Folge mit Liebe in der Zeitschleife sowie einen Beitrag Zeitschleifen und Weihnachten in der Pipeline. Looper behalte ich im Hinterkopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere