Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Action-Zeitschleifen (III)

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 9.3.2023

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: Prometheus Trap (2012)/ Buffy – Im Banne der Dämonen (2001)/ Stargate DG-1 – Kein Ende in Sicht (2000)/ Akte X – Montag (1999)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife… …und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden. Heute aber befassen wir uns nur mit Action- Zeitschleifen und zwar mit…

Prometheus Trap (2012)

Buffy – Im Bann der Dämonen (2001)

Stargate SG-1 – Kein Ende in Sicht (2000)

Akte X – Montag (1999)

Prometheus Trap (2012)

Was passiert, wenn man Alien, das Murmeltier, Deja vu (Star Trek, nicht Denzel Washington), Event Horizon und zu wenig Geld in einen Mixer gibt?

Man erhält Prometheus Trap. Die Crew eines abgehalfterten Frachters wird aus dem Kälteschlaf gerissen. Ob es ihnen was ausmacht, mal kurz auf einem Geisterschiff in der Nähe eines mysteriösen Artefakts zu bergen? Kurz darauf beginnt das Sterben. Ist aber nicht weiter schlimm. Zeitschleifen haben schließlich den Vorteil Fehler machen zu dürfen! Was schlimm ist, ist der Betonboden im Raumschiff.

Lasst es mich so sagen: Mit einem doppelt so großen Budget, wäre Prometheus Trap gleich dreimal so gut geworden. 

Der Titel Prometheus-Trap ist natürlich eine Anspielung auf diesen bemitleidenswerten griechischen Typen.

Buffy – Im Bann der Dämonen (2001)

(Staffel 6 Episode 5)

Wer hätte das gedacht? Auch Vampirjäger brauchen Geld für den Lebensunterhalt.

Buffy jobbt also auf dem Bau. Schleppt Stahlträger, tötet ein paar dahergelaufene Dämonen und schafft es in kurzer Zeit ziemlich viel Schaden anzurichten. Kein Wunder, dass der Bauleiter sie feuert. Sie versucht sich im zweiten Anlauf als Verkäuferin im Zauberladen. Und jetzt wird es kniffelig:

Wenn Buffy in einer Zeitschleife fünfmal einen Artikel verkauft…   …hat sie den Artikel dann 5 mal oder nur einmal an den Mann gebracht?

Stargate SG-1 – Kein Ende in Sicht (2000)

(Staffel 4 Episode 6)

Ich sag es ja immer wieder:

Langeweile treibt seltsame Blüten

Diesmal hat es die Jungs von Stargate erwischt. Sie haben eine Zeitschleife von 10 Stunden. Wird es Jack O’Neill gelingen, den Loop zu brechen und sein Team in die nächste Folge zu schleifen? Oder werden sie in alle Ewigkeit Schabernack treiben müssen?

Akte X – Montag (1999)

(Staffel 6 Episode 14)

Man kann bei der Wahl seiner Freunde einfach nicht vorsichtig genug sein. Das muss auch eine arme Frau feststellen, die an den falschen Freund geraten ist. Ruckzuck raubt der Knabe doch eine Bank aus. Und er macht es nicht einmal richtig. Am Ende des Überfall jagt eine Bombe das ganze Haus in die Luft.

Nein. Bei der Zeitschleife geht es nicht darum, eine Bank auszurauben, ohne sie gleich komplett in Schutt und Asche zu legen. Es geht für die Frau nur um ihr Leben und das ihres Freundes. Aber als kleine Nebendarstellerin hat sie da keine Chance den Loop zu brechen.

Zum Glück muss Fox Mulder an dem Tag gerade eine Überweisung abgeben.

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

    • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
    • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
    • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!
markus

View Comments

  • überall lese ich "loop", aber nirgends taucht der film auf, der den loop bereits im titel trägt; der ziemlich grandiose "Looper" von 2012. und ja, der titel ist programm und witzigerweise ebenfalls mit emily blunt, die kurz danach die eigentlich tragende rolle in "edgeOfTomorrow" innehatte. so auch in looper. wenn noch nicht gesehen, dringendste empfehlung.

    • Hallo Simone, Danke für deinen Kommentar. Die Reihe ist auch noch lange nicht fertig! Ich habe noch eine zweite Folge mit Liebe in der Zeitschleife sowie einen Beitrag Zeitschleifen und Weihnachten in der Pipeline. Looper behalte ich im Hinterkopf

Published by
markus
Tags: Film