In the long run

Der SPIEGEL: Verteidigungsminister im Visier!

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt Verteidigungsminister Pistorius. Wie aber präsentiert DER SPIEGEL seit 1970 Verteidigungsminister?!

Aktualisiert: 29.4.2023

18/2023

Und noch ein Porträt

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt Verteidigungsminister Boris Pistorius. Er steht vor einer fahlen Wand und geht grinsend mit dem Betrachter auf Blickkontakt. Dabei deutet er mit dem Zeigefinger auf uns. Für den thematischen Rückblick auf das aktuelle Spiegel-Cover hätte natürlich auch Der Spiegel – Faszination Finger getaugt.

Minister Perfect lautet der Titel. Ein nettes Wortspiel. Schauen wir mal. Das letzte Mal, als der Spiegel einen Verteidigungsminister dermaßen über den grünen Klee lobte, nämlich zu Guttenberg, ging der Schuss nach hinten los.

Der Spiegel setzt damit seine neue Vorliebe für Porträts auf dem Cover fort. Von den inzwischen 17 Ausgaben des Spiegels in 2023 ist gerade mal nur noch ein Drittel keine Porträtaufnahme.

So wird also ein Verteidigungsminister auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL den Chef der Bundeswehr in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Zeitungen und Zeitschriften: Der Rückblick – Heute mit…

Verteidigungsminister in der Zeit

Verteidigungsminister Out Of Time

Die Unberücksichtigten

Verteidigungsminister in der Zeit

18/2023
19/2017
23/13
8/2011
42/2010
5/1984
3/1984
5/1978
6/1981

Verteidigungsminister Out of Time

32/1975
31/1983
36/1994
40/1994
10/1987

Tatsächlich gab es noch 4 weitere Verteidigungsminister, die aber ab 1970 nur noch schlechte Karten hatten, es als Verteidigungsminister auf das Spiegel-Titelbild zu schaffen.

Das war zum einen Franz-Josef Strauß. Der war im übrigen auch der einzige Minister, der ein und dasselbe Amt unter zwei verschiedenen Namen geführt hatte. Ende der 50er Jahre als Bundesminister für Verteidigung. Und Anfang der 60er Jahre als Bundesminister der Verteidigung.

Sowie der spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt, der oberste Dienstherr der Bundeswehr Ende der 60er Jahre war.

Stoltenberg wurde dagegen nur als Finanzminister abgebildet.

Und auch Rudolf Scharping schaffte es in seiner Zeit als Chef der Bundeswehr nie auf das Titelbild.

Die Unberücksichtigten

Zu farblos, um es überhaupt nur ein einziges Mal auf das Titelbild des Spiegels zu schaffen, blieben folgende Verteidigungsminister seit 1970:

Rupert Scholz
Volker Rühe
Peter Struck
Franz-Josef Jung
Annegret Kramp-Karrenbauer
Und, bei all ihren Fehltritten kaum zu glauben: Christine Lambrecht

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus