Einmal im Jahr haut der Kartierungsspezialist TomTom eine sich über den ganzen Globus erstreckende große Stau-Studie raus. Den TomTom Traffic Index.
Wir werden den diesjährigen Stau Index von ein paar Seiten aus betrachten:
Und los geht’s!
Der TomTom Verkehrs-Index | 2019 | Zusätzlicher Zeitaufwand |
1. | Berlin | 30 % |
2. | Hamburg | 29 % |
3. | Wiesbaden | 26 % |
4. | Nürnberg | 25 % |
5. | Stuttgart | 25 % |
6. | Kassel | 24 % |
7. | München | 24 % |
8. | Dresden | 23 % |
9. | Kiel | 23 % |
10. | Leipzig | 23 % |
Wir sehen hier die Top Ten, na ja, vielleicht besser die Worse Ten, aus TomToms Verkehrsinfo 2020. Die Prozentzahlen in der rechten Spalte geben den zusätzlichen Zeitaufwand gegenüber einer behinderungsfreien Fahrt an. Diese betrug 2020 im Durchschnitt 25,4 %
2019 lag die durchschnittliche Verzögerung durch Staus noch bei 29,9 %
Ja, die Verkehrsbelastungen haben im Laufe des letzten Jahres also tatsächlich abgenommen. Und zwar massiv um 4,5 %. Corona und dem Homeoffice sei Dank!
16 weitere deutsche Städte listet TomTom noch in seinem Stau-Ranking auf
Köln 21% | Ruhrg. West 20% | Hannover 19% | Ruhrg. Ost 18% |
Bonn 21% | Bremen 19% | Düsseld. 19% | Möncheng. 18% |
Frankfurt 20% | Augsburg 19% | Karlsruhe. 19% | Bielefeld 17% |
Freiburg 20% | Münster 19% | Mannheim 18% | Wuppert. 16% |
Ziemlich gut! Wie ihr sehen könnt, hat der europäische Stau Index ein deutlich osteuropäischen Schwerpunkt. Russland taucht in der Hitliste der 10 staureichsten Städte gleich mit 4 Städten auf. Und die Ukraine folgt mit 3 Platzierungen.
Berlin, die schlimmste Stau-Stadt Deutschlands, taucht überhaupt erst auf Platz 29 auf.
Der TomTom Verkehrs-Index | 2013 | Zusätzlicher Zeitaufwand |
1. | Stuttgart | 29 % |
2. | Hamburg | 28 % |
3. | Berlin | 27 % |
4. | München | 26 % |
5. | Köln | 25 % |
6. | Frankfurt a. M. | 24 % |
7. | Düsseldorf | 19 % |
8. | Ruhrgebiet West | 19 % |
9. | Bremen | 17 % |
10. | Ruhrgebiet Ost | 17 % |
Fürchterlich. Der Stau-Index 2020 kommt auf durchschnittliche Verzögerungen durch Staus von 25,4 %(bezogen auf die zehn schlimmsten Stau-Städte)
2013 lag der zeitliche Mehraufwand für Autofahrer noch bei 23,1 %. Wir kommen also trotz des Corona-Einbruchs 2020 immer noch auf eine Zunahme in den letzten 8 Jahren von mehr als 2 % %.
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