Veröffentlicht: 8. August 2022
Der Focus haut wie DER SPIEGEL einmal pro Woche eine neue Ausgabe raus. Diesmal geht es um unsere Haut. Und als visuelles Ausdrucksmittel entschloss sich die Redaktion für die Nahaufnahme einer jungen Frau. Sie liegt am Strand, vielleicht aber auch nur in einem mit etwas Sand ausgelegten Fotostudio. Einige Körner kleben an ihrer Wange. Hautsache gesund heißt der zugegebenermaßen clevere Titel.
Vielleicht nicht unbedingt das einfallsreichste Titelbild. Doch man kann das Rad nicht immer neu erfinden. Oft sind vermeintlich aktuelle Ausgaben gar nicht so up-to-date, wie es den Anschein hat.
Wir schauen deshalb in der Rubrik Focus vs. SPIEGEL, wer bei welchem Thema die Nase vorne hat!
Diesmal geht es also um die Haut auf dem Cover:
Zwei Dinge fallen auf. Zum einen sind sich die Redaktionen sicher, Haut ist eine astreine Frauensache. Kein Mann weit und breit auf den Titelbildern zu sehen. Zum anderen ist es tendenziell, wenn man sich die Ausgaben Nummern anschaut, ein Sommerloch-Thema.
Diese Runde geht an den Fokus. Ihm geht es wenigstens um Gesundheit. DER SPIEGEL legte praktisch durchgehend den Schwerpunkt auf die Schönheitsindustrie.
Was meint Ihr dazu? Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
View Comments
Sommer + Sonne = Sommerloch
Sonne + Schönheit = Bräune
Schönheit + Bräune = Haut
Haut + Schönheit = Klischee Frau
Sommer + Bräune + Klischee = Panik
Klischee + Bräune + Panik = Artikel für die Zeitung
;-)