img { max-width: 100%; display: block; }
Categories: Dies und das

Der Füllstand der Gasspeicher – 2 verblüffende Fakten

Die Gaspeicher-Füllstände geraten in den Fokus. Und Robert Habeck warnt seit Wochen vor Engpässen. Wir haben 2 verblüffende Fakten dazu.

Veröffentlichung: 13. Juli 2022

Fakt Nr. 1 – Deutschland hat das größte Gaspeicher-Volumen in der EU

Fakt Nr. 2 –  Die Füllstände der Gasspeicher lagen vor einem Jahr viel niedriger als heute

Und die Relativierung zum Schluss

Fakt Nr. 1 – Deutschland hat das größte Gaspeicher-Volumen in der EU

Wir kommen als einziger EU-Staat auf Speicherkapazitäten von über 200 Milliarden kWh. (Genau 227 Milliarden kWh) Selbst der zweitplazierte Italien liegt noch unter der 200-Milliarden-Marke. Und die Niederlande als Nr. 3 kommt gerade einmal noch auf 140 Milliarden kWh.

Soweit so gut. Zunächst einmal.

Fakt Nr. 2 –  Die Füllstände der Gasspeicher lagen vor einem Jahr viel niedriger als heute

Mehr Infografiken gibt es bei Statista

Wir liegen, um genau zu sein, heute (13.07.2022) bei 64,9%. Vor genau einem Jahr lag der Gasspeicher-Füllstand deutlich niedriger. Nämlich bei 45,3%.

Erstaunlich, wie wenig präsent das Thema vor einem Jahr in den Medien war, obwohl der Füllstand damals wesentlich kritischer war.

Und die Relativierung zum Schluss

Das erste Kapitel begann mit: Deutschland hat das größte Gasspeicher-Volumen in der EU.

Ja, hat es. Wie mir allerdings erst, nachdem ich den Beitrag fast fertig hatte, einfiel, hat es auch die größte Bevölkerung. Nämlich über 83 Millionen. Schaut man sich nun an, wie viel Speichervolumen pro Bürger den einzelnen EU-Staaten zur Verfügung steht, sieht die Situation bei weitem nicht mehr so rosig aus.

Niederlande: 7950 kWh/Bürger

Italien: 3266 kWh/Bürger

Deutschland: 2735 kwh/Bürger

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

View Comments

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: 2 Charts