Categories: Dies und das

Migration unter der Lupe: Diese 2 Infografiken klaffen auseinander

Politiker erklären immer wieder, das alternde Deutschland braucht Erwerbsmigration. Doch wie sieht die in Relation zu Asylanträgen aus?

Veröffentlichung: 23. März 2023

Statista veröffentlichte vor kurzem diese interessante Infografik. Sie zeigt die Erwerbsmigration nach Deutschland.

Mehr Infografiken finden sie bei Statista.com

Im Schnitt liegt diese pro Jahr bei 30.500 außereuropäischen Fachkräften. Das klingt nicht schlecht, und es entspricht der Zuwanderung in den deutschen Arbeitsmarkt von der Bevölkerung von ein bis zwei Kleinstädten jährlich.

Wir schauen uns heute aber auch mal an, wie die gewünschte Migration in Relation zu den jährlichen Asylanträgen aussieht. Und da ist das Verhältnis nicht so prickelnd:

Die Zahlen zu den Asylbewerbern habe ich der Seite mediendienst-Integration.de entnommen. Und nun erkennen wir auch, die Ratio zwischen Arbeitsmigration und Asyl-Migration liegt bei etwa 1:10. Genauer gesagt, das Verhältnis zwischen Zuwanderern in den Arbeitsmarkt und Asylbewerbern betrug im Zeitraum 2014 bis 2021 1 zu 9,48.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus