Politik

Neujahrsansprachen: Das häufigste Wort enthüllt

Die Neujahrsansprachen haben eine überraschende Gemeinsamkeit. Alle Bundeskanzler benutzen das gleiche Wort am häufigsten.

Veröffentlichung: 2. Januar 2023

Was ist die Neujahrsansprache?

Die Kanzler im Vergleich und ihr am häufigsten benutztes Wort

Datenquellen

Was ist die Neujahrsansprache?

Die Neujahrsansprache ist eine jährliche Rede des Bundeskanzlers. Sie dient dazu, das vergangene Jahr zu reflektieren und einen Ausblick auf die Zukunft zu geben. In der Regel wird die Neujahrsansprache im Fernsehen übertragen und von vielen Menschen in Deutschland verfolgt. In ihnen sprechen die Bundeskanzler über aktuelle politische Themen und Herausforderungen und geben ihre Visionen und Ziele für das kommende Jahr bekannt.

Die Neujahrsansprache ist auch eine Gelegenheit, die Leistungen der Regierung und ihre Erfolge im vergangenen Jahr hervorzuheben.

Die Kanzler im Vergleich und ihr am häufigsten benutztes Wort

Ich habe mir nun Neujahrsansprachen der letzten 4 Jahrzehnte mit 4 Bundeskanzlern angeschaut und das häufigste Wort enthüllt, das in diesen Ansprachen verwendet wurde. Überraschenderweise war es nicht das Wort ‚Frieden‘ oder ‚Hoffnung‘, sondern schlicht das Wort ‚Wir‘ (Wobei ich Füllworte wie der, die, und, das wegfallen ließ)

Der Begriff „wir“ taucht tatsächlich bei jedem Bundeskanzler als häufigstes Wort auf. Es macht dabei plus minus 3 % ihrer gesamten Rede aus.

Bei Begriffen mit mehr als 5 Buchstaben endet allerdings die Gemeinsamkeit. Jeder Bundeskanzler*in hatte hier ein anderes Lieblings-Wort, das er nach dem „wir“-Begriff als nächsthäufigstes verwendete.

Bei Kohl (87) lautete es Zukunft

Bei Schröder (04) Deutschland

Bei Merkel (21) Menschen

Und Scholz setzte als zweitliebstes Wort tatsächlich das Possessivpronomen von „wir“ ein: unser

Die Länge des Transkriptes betrug meistens so um die 1000 Worte. Bis auf Schröder, der für seine Neujahrsansprache nur 500 Worte benötigte.

Datenquellen

Die Transkripte der Neujahrsansprachen gibt es hier:

Kohl 86/87

Schröder 03/04

Merkel 20/21

Scholz 22/23

Und hier ist der Link zum Analyse-Tool, das die Wörter (Worte?) zählte und auch eine Liste mit den häufigsten Begriffen erstellte.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

View Comments

  • Hallo ,
     
    Ich sehe Ihre Website www.der-5-minuten-blog.de   und sie ist beeindruckend. Ich frage mich, ob auf Ihrer Website Werbeoptionen wie Gastbeiträge oder Anzeigeninhalte verfügbar sind?

    Was ist der Preis, wenn wir auf Ihrer Website werben möchten?

    Hinweis: Artikel darf nicht als gesponsert oder Werbung gekennzeichnet sein.

    Danke schön
    Becker Arling

    Cancel reply

    Wie denkst Du darüber?

    Your email address will not be published. Required fields are marked*

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus