Veröffentlichung: 9. Februar 2023
Der Aachener Karnevalsverein verlieh im Februar Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock den Orden wider den tierischen Ernst. Das stieß in den sozialen Medien auf ein geteiltes Echo. Manche äußerten die Vermutung, Frau Baerbock sei am Ende nur unfreiwillig komisch. Wie auch immer, wir schauen heute, ob die Wahl einer Politikerin typisch für die Jury war, und wie häufig bestimmte Berufsgruppen gewählt wurden.
Wikipedia listet die Preisträger seit 1950 auf. Wir beginnen die Statistik jedoch, wie so häufig auf diesem Blog mit meinem Geburtsjahr 1970. Und theoretisch kann natürlich jeder, der im öffentlichen Rampenlicht steht, den Orden verliehen bekommen. Tatsächlich haben aber nur Politiker eine echte Chance den Preis zu ergattern:
Das ist eindeutig. Zwei von drei Preisträgern kommen aus der Politik.
Jein. Der einzige (spätere) Bundeskanzler, der ausgezeichnet wurde, war Helmut Schmidt. Dies geschah jedoch noch während seiner Zeit als Verteidigungsminister. (Er hatte den Soldaten die damals modische Haarlänge erlaubt)
Die übrigen Berufsgruppen haben zumeist nur dann eine Chance, wenn der Zeitgeist es auch hergibt. Botschafter & Diplomaten wurden nur in der Phase bis zur Jahrtausendwende ausgezeichnet. Direkt danach begann dann das Jahrzehnt der Unternehmer. In schneller Folge verlieh der Aachner Karnevalsverein Wiedeking, Hunold sowie von Thurn & Taxis den Orden. Aber seit 2009 haben Manager nun konsequent das Nachsehen.
Es dauerte eine ganze Weile, bis überhaupt die erste Frau einen Orden wider den tierischen Ernst ergattern konnte. Die Ehre hatte Gertrud Höhler Ende der 80er. Insgesamt überreichte der Aachner Karnevalsverein 8 Frauen den Orden.
Seit 2019 sollte nur noch ein einziger Mann den Orden wider den tierischen Ernst gewinnen können. Nämlich Armin Laschet 2020.
Wie viele Geschlechter gibt es eigentlich? Beliebte Antworten in der Google-Suche sind 2 (das sollte selbsterklärend sein), 6 (die Optionen, die Österreich bei der Ausstellung des Passes anbietet) und 62 (die Optionen, die Facebook bei der Erstellung des Profils anbietet.) Politisch korrekt wäre es also überfällig, dass nun Trans-Personen Ordensträger werden. Das ist bis jetzt jedoch noch nicht passiert.
Was meint Ihr dazu? Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!