In the long run

SPIEGEL Cover Krankenhaus

Mit SPIEGEL Cover Krankenhaus geht die Serie in eine neue Runde.

Star Wars?

Mit martialischem Titel kommt DER SPIEGEL diesmal in die Kioske. Bei etwas verdrehter Grammatik könnte der Satz allerdings auch von Yoda, dem Lehrmeister von Luke Skywalker aus Star Wars stammen.

So jedenfalls wird ein (improvisiertes) Krankenhaus in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Kliniken in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Krankenhaus: Der Rückblick – Heute mit…

Das Krankenhaus und die Kosten
Krank durch das Krankenhaus
Klinik und Kitsch

Das Krankenhaus und die Kosten

1970 wurden auf Kosten von Belegschaft und Patienten wurden die Krankenhäuser über Wasser gehalten. Assistenzärzte mussten bis 70 Überstunden die Woche schieben. Patienten bekamen trotzdem kaum einen zu Gesicht. more
8/1977 Das Gesetz zur Kostendämpfung in der Krankenversicherung trat 1977 in Kraft. Krankenhäuser mussten nun zusehen, wie sie an die fehlenden Finanzen kamen. Und wurden, Sie werden es nicht glauben, bei den Patienten fündigmore
51/2016

Krank durch das Krankenhaus

1978. In manchem norddeutschen Krankenhaus benutzte die Pharma Industrie Patienten als Versuchskaninchen
22/1988
5/1989

Klinik & Kitsch

Das ist sie! Die Mutter aller Krankenhausserien! Im Spiegel.

Junge, Junge, Junge. Da hatte Produzent Wolfgang Rademann 1985 aber was losgetreten. Die Schwarzwald-Klinik sollte der Start für eine ganze Reihe von deutschen Krankenhausserien werden.

  • Das Alphateam
  • Bettys Diagnose
  • Doctors Diary
  • Dr. Klein
  • Für alle Fälle Stefanie
  • Hallo, Onkel Doc
  • Herzflimmern – die Klinik am See
  • Herzschlag – Das Ärzte Team Nord
  • In aller Freundschaft
  • in aller Freundschaft: Die jungen Ärzte
  • Klinik unter Palmen
  • Klinikum Berlin Mitte
  • Nicola
  • OP ruft Dr. Bruckner
  • St. Angela
  • Stadtklinik
  • Club der roten Bänder

Fairerweise sollte ich zugeben, vor der Mutter aller deutschen Krankenhausserien lief auch eine Urmutter im Fernsehen.

Hafenkrankenhaus. Das Teil lief 1968 im Vorabend-Programm. Wurde, soweit ich weiß, auch nie wiederholt.

Kennt Ihr noch weitere deutsche Krankenhaus Serien?! Schreibt es mir.

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche nachfolgenden Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus