In the long run

DER SPIEGEL – Die Olympia-Cover seit 1970

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt das Olympia-Maskottchen Bing Dwen Dwen. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Olympia seit 1970 auf seinen Titelbildern?!

Veröffentlichung: 5. Februar 2022

(6/2022 Das aktuelle Spiegel Cover)

Mauerbau

Der Spiegel beschäftigt sich in der aktuellen Ausgabe mit den Olympischen Winterspielen in China. Mürrisch blickt Bing Dwen Dwen, das offizielle Maskottchen der Olympia 2022, dem Betrachter in die Augen. Der Panda ist gerade dabei, eine Mauer zu errichten. An einen Nagel hat er seinen Mundschutz mit den fünf olympischen Ringen gehängt. Gelbe Farbe läuft von dem Schriftzug Festung China herab.

Der Einfall, Maskottchen zu karikieren, hat durchaus seinen Reiz. Wie wir im letzten Kapitel noch sehen werden, hat der Spiegel aber auch hier das Rad nicht neu erfunden.

Wie auch immer, dieses Titelbild bot ein paar offensichtliche Optionen für einen thematischen Rückblick.

-Mauern war eine Möglichkeit. (da habe ich allerdings noch nicht einmal den Ordner zusammengestellt)
-Und natürlich hätte ich auch den Beitrag Der Spiegel – Die chinesischen Titelbilder aktualisieren können.

So wird also Olympia auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Olympia: Der Rückblick – Heute mit…

Olympia 1972
Alle anderen Olympiaden
Die Untertitel
Bonuskapitel – Die Maskottchen

Olympia 1972

3/1972
36/1972
31/1972
38/1972
37/1972
4/2006
30/2012

Die Olympischen Sommerspiele von 1972 war die erste Olympiade im Nachkriegsdeutschland. Und sie schafften es 7 Mal auf das Spiegel-Cover.

Das hängt natürlich in erster Linie mit dem Anschlag der palästinensischen Terrororganisation Schwarzer September auf die israelische Mannschaft zusammen.

Alle anderen Olympiaden

…kommen zusammen auf fast genauso viele Titelbilder wie die Olympiade von 1972. Nämlich 8 Cover.

5/1980
8/1980
30/1984
32/1984
Nochmal 17. Juli. Diesmal 1996. TWA 800 stürzt kurz nach dem Start in der Nähe von Long Islands ab. Der offizielle Abschlussbericht geht von einem Defekt im mittleren Tank aus. die meisten Zeugen behaupten steif und fest eine Rakete habe das Flugzeug getroffen. more
37/2000
32/2004
15/2008

Die Untertitel

32/1972: Bei uns ist immer Olympia – Spiegel-Serie über den DDR-Sport

40/1988: Doping – Die Spiele der Muskelmonster

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

11/1990 DDR-Trainer bekennt: Mit Doping zu Olympia-Gold

16/1993 Berlin 2000 – Wahnsinn Olympia

13/2008 Olympia am Abgrund  – Chinas blutige Abrechnung mit den Tibetern

31/2016  Brasilien – Ein depressives Land lädt zu Olympia

8/2018 Olympische Spiele – Wie Laura Dahlmeier zur Siegerin wurde

37/2018 Folgen eines Trainingsunfalls – Rad-Olympiasiegerin Vogel über ihr Leben im Rollstuhl

Bonuskapitel – Die Maskottchen

41/1971
6/2022
35/1975

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

View Comments

  • Ja, Olympia hat sich verändert. Als Veranstaltung und natürlich auch für den Betrachter. Für den Sportler, der im Starthäuschen steht, eher weniger. Ich habe mir ein paar Gedanken zu olympischen Zuständen im Alltag gemacht ;-) https://bullauge-blog.de/2021/08/05/olympische-zustaende/

    Cancel reply

    Wie denkst Du darüber?

    Your email address will not be published. Required fields are marked*

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus