Aktualisiert: 27.5.2023
Das aktuelle Spiegelcover zeigt 3 Angehörige der Generation Z. Die beiden jungen Frauen schauen mit selbstbewusstem Lächeln und mit vor dem Oberkörper verschränkten Armen in die Kamera. Der Typ links steht einfach nur unscheinbar am Rand.
Wir machen uns nicht mehr kaputt! Lautet der Titel mit Ausrufezeichen.
Fun Fact: ca. 12 Jahre zuvor charakterisierte der Spiegel die damalige junge Generation noch als unkritisch und ehrgeizig (46/2014) sowie gut ausgebildet & fleißig (31/2006). Kinder, wie die Zeit vergeht!
So wird also die aktuelle Generation auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Altersgruppen in früheren Ausgaben seit 1970?
Bis Ende der 80er Jahre interessierte sich der SPIEGEL kaum für Generationen.
Die allererste Generation nannte DER SPIEGEL nicht mal so. Die Nummer hieß damals schlicht Jugendbewegung. Es handelt sich um das Cover mit dem Hippierahmen. Heraus kam es 1971. Für Hippiekommunen ein bisschen spät.
Und von Vernetzung hielt die Generation von 71 auch nicht viel. Flucht aus der Gesellschaft lautete der Untertitel. Das konnte ja nichts werden!
Das zweite SPIEGEL Titelbild, die Fitness Generation, stammte aus dem Jahr 1985. Da turnte Jane Fonda den Leuten aber ebenfalls bereits seit 3 Jahren einen vor. Am Puls der Zeit war DER SPIEGEL damals noch nicht. Schauen wir mal. Das bessert sich jetzt bestimmt!
Na, ja. Vielleicht auch nicht.
Alte Leute mögen ja auch ihre Generationen haben. Wirklich spannend sind sie für das Cover nicht. Da machen sich junge unverbrauchte Generationen einfach besser. Und hier kommen sie:
Nach 8 Jahren Boom und vor Corona war das nur schwer vorstellbar. Es gab aber auch zuvor schon etliche junge Menschen, die das große Pech hatten, in einer Krise auf den Arbeitsmarkt zu kommen.
Studien legen nun nahe, wer zu Anfang seiner Karriere diese spezielle Arsch-Karte in die Hand gedrückt bekam, hatte schlechte Chancen sie jemals irgendwann bis zur Rente wieder loszuwerden. Sein Lohn blieb in der Mehrzahl der Fälle immer unterdurchschnittlich.
Kein x, kein y und bis zur aktuellen Ausgabe auch kein z. Auch ein Golf ist nicht zu sehen. DER SPIEGEL sah die Jugend von heute zumeist als egoistische Hedonisten. Mit wechselndem Erfolg versuchte der SPIEGEL die Schlagwörter Generation
zu prägen.
Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!
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DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL22/202021/2000