Aktualisiert: 13. Juli 2024
Das aktuelle Spiegelcover zeigt einen Taschenrechner in Hausform. Es gibt die üblichen Zifferntasten, aber der Illustrator hat auch einige immobilienspezifische Tasten hinzugefügt.
Was kostet mein Traum vom Wohnen? Lautet der Titel. Da hat die Redaktion einen kleinen Insider an ihre Stammleser eingebaut. Der Titel der letzten Ausgabe lautet nämlich Albtraum Amerika
So wird jedenfalls eine Immobilienblase auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?
Immobilienblasen erschienen tatsächlich immer wieder auf den Titelbildern des SPIEGEL. Das früheste Cover dazu datierte bereits in der 30. Ausgabe nach Beginn des Bilanzrahmens im Jahr 1970. Danach tauchten etwa alle 7 Jahre einige Cover zu überteuerten Immobilien auf. Bis zur Wiedervereinigung im Jahr 1990. Anschließend herrschte über ein Vierteljahrhundert lang Funkstille.
Die ist nun gebrochen.
Keine Dystopie. Windräder gab es bereits 1984.
Das sieht nicht gut aus.
DER SPIEGEL führte vor einem halben Jahrzehnt die dreiteilige Titelleiste ein. Seitdem konkurrieren wesentlich mehr Untertitel auf der gleichen Cover-Fläche um die Aufmerksamkeit der Leser. Dies führte auch zu einer Reihe weiterer bildloser Untertitel, welche die Immobilienblase thematisierten:
44/2016 Kaufrausch – Der Welt droht eine neue Immobilienblase
28/2018 Spiegel-Serie zur Wohnungsnot – Umzug unmöglich: Nicht einmal Gutverdiener finden eine neue Bleibe
33/2018 Kreative Methode gegen die Wohnungsnot – Wohnen in der Riesen-WG
16/2019 Häuserkampf – Wie viel Kapitalismus verträgt der Wohnungsmarkt?
38/2021 Eigenheim – Wann der Kauf noch lohnt
43/2021 Immobilien – Wenn das Erben unbezahlbar wird (hier geht es um die Erbschaftssteuer. Und normalerweise ist sie dem SPIEGEL zu niedrig. Aber bei Immobilien ist ja nichts mehr normal)
1/2022 Wohnungsnot – Wie der Staat alles noch schlimmer macht
3/2023 Berlin-Kreuzberg: Wenn linke Hausbesitzer abkassieren
28/2023 Immobilien: Die Verkäufer müssen zittern
46/2023 Pleitewelle – Wenn das Eigenheim nicht fertig wird
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL