In the long run

DER SPIEGEL – Alle Putin Titelbilder

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt (mal wieder) Putin. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 2000 den russischen Präsidenten?!

Aktualisiert: 9. März 2024

11/2024

Deja Vu – vor genau einem Jahr

Das aktuelle Spiegelcover dreht sich mal wieder um Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Vor dem Hintergrund einer russischen Flagge zeigt das Titelbild ein riesiges Ohr, in dem ein Hörgerät mit Sowjetstern eingefügt ist. Putin hört mit lautet der Titel.

Lustigerweise hat der Spiegel bereits vor exakt einem Jahr in der Ausgabe 11/23 ein sehr ähnliches Motiv gehabt. Um welches es geht, das seht ihr im letzten Kapitel.

So wird also Wladimir Putin auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL ihn in früheren Ausgaben seit 1970?

Wir sehen hier die Spiegel Titelbilder 33/2012, 36/2022 & 7/2023

SPIEGEL Cover Putin: Der Rückblick – Heute mit…

Die Putin-Titelbilder

Die Top Ten der wichtigsten Personen auf den Titelbildern des SPIEGEL

Vor genau einem Jahr

Die Putin-Titelbilder (YouTube/schnell)

Die Putin SPIEGEL-Titelbilder

Das allererste Putin Cover

2/2000

Wer ist Putin? fragte DER SPIEGEL direkt nach der Jahrtausendwende. Und etwa ein Vierteljahr, bevor Putin Präsident der russischen Föderation wurde.

Die Antworten, die DER SPIEGEL findet, sind seit 2 Jahrzehnten wenig schmeichelhaft…

Putin und die US-Präsidenten

10/2017
41/2016
4/2017

Putin und Merkel

48/2014
11/2014

heißkalt serviert!

Putin & Friends

1/2015
13/2016

immer unten rechts zu finden.

Putins Non-Cover

Wie bei anderen politischen Schwergewichten (Z.B. Merkel) auch veröffentlichte DER SPIEGEL irgendwann Non-Cover. Also Titelbilder, die sich eindeutig auf Wladimir Putin beziehen, ihn jedoch nicht mehr direkt zeigen…

45/2003
15/2019
31/2014
33/2012
9/2022
15/2022
19/2022
36/2022
7/2023
11/2024

Die übrigen Putin-Cover

2/2000
28/2006
10/2007
34/2008
51/2013
42/2015
48/2010
36/2020
11/2022
4/2022
26/2022
32/2022
35/2022
11/2023
20/2023
39/2022
44/2022
27/2023
9/2024
38/2023

Die Top Ten der wichtigsten Personen auf den Titelbildern des SPIEGEL

Seit ich im Frühling 2018 für DER SPIEGEL – Die Donald Trump Titelbilder das erste Mal die Top Ten erstellt habe, ist ein wenig Zeit vergangen. Und einiges hat sich getan. Merkel schob sich sehr nahe an den ewigen (?) Spitzenreiter Helmut Kohl heran. Donald Trump ist bereits tief in die Phalanx deutscher Politiker eingedrungen. Willy Brandt, Franz Josef Strauß sowie Helmut Schmidt ließ er bereits hinter sich.

Und die Russen Putin und Gorbatschow lagen abgeschlagen am Tabellenende. Das hat sich mit Putins Angriffskrieg nun geändert. Innerhalb weniger Monate schnellte Putin in den Top Ten an Willy Brandt, Franz-Josef Strauß, Helmut Schmidt und inzwischen auch Adolf Hitler vorbei.

Vor genau einem Jahr

Traurig. 97% können die SPIEGEL Ausgaben 11/2023 & 11/2024 nicht auseinanderhalten😔
Gehörst du zur 3%-Elite?!🤷
11/2024
11/2023

Die Putin-Titelbilder (YouTube/schnell)

Mittlerweile haben bereits einige Leser kommentiert, die Geschwindigkeit der Fotogalerien sei zu langsam. (sie beträgt 5 Sekunden pro Bild). Ich habe zur Abwechslung mal auf meinem YouTube-Kanal Pleiten, Pech & Politik deshalb eine schnellere Galerie eingestellt (2,5 Sekunden pro Bild)

Was gefällt euch besser?

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus