In the long run

Welche Träume schafften es auf das Titelbild des SPIEGEL?

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt einen Albtraum. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Träume auf dem Cover?!
(47/2021 Das aktuelle Spiegel Cover)

Alle guten Dinge sind drei?

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt 4-mal jeweils einen Mediziner*n. Der Illustrator lässt sie dabei etwas durchbrechen, was sich im Kino vierte Wand nennt. Sie alle sehen dem Leser direkt in die Augen. Es gibt zwei Männer und zwei Frauen. Aber nur die Frauen haben ihren Mundnasenschutz auch vorbildlich hochgezogen. „Wir sind schon mitten im nächsten Albtraum“ lautet der offizielle Titel des aktuellen SPIEGEL.

Wie wir noch in den Galerien sehen werden, kombiniert DER SPIEGEL damit bereits zum dritten mal den Virus und eine Nachtmahre.

So jedenfalls wird ein Albtraum in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Träume in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Träume: Der Rückblick – Heute mit…

Gute Träume
Gekippte Träume
Alpträume
Aus dem Nähkästchen geplaudert

Gute Träume

45/1975
39/1982
51/1982
3/1987
37/1994
52/2010
1/2011

Das waren jetzt nicht wenige gute Träume. Wie es aber nun mal so ist: Träume sind Schäume. Und einige von ihnen werden in den nächsten beiden Kapiteln durchstochen…

Gekippte Träume

14/2004
38/2010
6/1986
8/1987
25/1996
50/2012

Albträume

9/1977
33/2017
2/2015
1/2019
33/1980
35/1973
12/1982
10/2002
38/2009
6/2015
43/2020
47/2021

Tja, wir müssen hier eine ernüchternde Bilanz ziehen. Auf einen Traum kommen beim SPIEGEL zwei Alpträume! Bzw. Albträume, denn nur eine Version kann stimmen. Und welche hängt schlicht davon ab, ob das jeweilige Titelbild vor der Rechtschreibreform 1996 oder danach herauskam.

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Mit Anfang Zwanzig interessierte ich mich nicht für Esoterik. Ich kannte den Begriff Luzides Träumen auch nicht. Luzides Träumen meint, der Träumer ist sich des Traums bewusst und kann ihn kontrollieren.

Trotzdem widerfuhr es mir. Zumindest für einen Monat. Ich kam dazu wie die Jungfrau zum Kind. Im ersten Traum hatte ich noch Zweifel, ob es Wunsch oder Wirklichkeit war. Ich flog als Apollo Astronaut mit auf den Mond. Dort wanderte ich tatsächlich in einer Wüste aus hellgrauem Staub und Stein und Schwärze umher.

Oder träumte ich das etwa nur?

Als wir zur Fähre zurückkamen, sah ich mein Bett. Es hatte einen Micky Maus-Bettbezug. Und da wusste, es konnte sich nur ein Traum handeln. So einen albernen Bettbezug würde die NASA nie Teil einer offiziellen Mondlande-Mission werden lassen! Ich wachte enttäuscht auf.

Doch einen Tag später landete ich wieder auf dem Mond. Und ab da war es mir egal, dass es sich nur um Träume handelte.

Etwa 4 Wochen später bekam ich leider eine schwere Nebenhöhlenentzündung. Ich musste Antibiotika einnehmen und die Träume verschwanden von jetzt auf gleich. Sie kamen leider auch nie wieder. Der Phase trauere ich heute noch manchmal nach.

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus