Aktualisiert: 6.7.2024
Das aktuelle Spiegelcover zeigt Donald Trump oben auf. Oder zumindest in der oberen Hälfte des Titelbildes. Mit klarem Blick schaut er dem Leser in die Augen. Ganz anders das Bild in der unteren Hälfte. Hier hat Joe Biden den Blick gesenkt. Beide Fotos wiederholen sich mehrmals, als würde man in ein Kaleidoskop schauen. Albtraum Amerika lautet der Titel. Den gab es praktisch genauso schon einmal vor 5 Jahren.
Für den thematischen Rückblick auf das aktuelle Cover hätte sich natürlich auch Der Spiegel – Donald Trump auf dem Titelbild angeboten. Aber vermutlich bekommen wir den die nächste Zeit noch ein paar Mal auf dem Spiegel-Titelbild zu sehen.
So jedenfalls wird ein Albtraum in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Träume in früheren Ausgaben seit 1970?
Das waren jetzt nicht wenige gute Träume. Wie es aber nun mal so ist: Träume sind Schäume. Und einige von ihnen werden in den nächsten beiden Kapiteln durchstochen…
Tja, wir müssen hier eine ernüchternde Bilanz ziehen. Auf einen Traum kommen beim SPIEGEL zwei Alpträume! Bzw. Albträume, denn nur eine Version kann stimmen. Und welche hängt schlicht davon ab, ob das jeweilige Titelbild vor der Rechtschreibreform 1996 oder danach herauskam.
Mit Anfang Zwanzig interessierte ich mich nicht für Esoterik. Ich kannte den Begriff Luzides Träumen auch nicht. Luzides Träumen meint, der Träumer ist sich des Traums bewusst und kann ihn kontrollieren.
Trotzdem widerfuhr es mir. Zumindest für einen Monat. Ich kam dazu wie die Jungfrau zum Kind. Im ersten Traum hatte ich noch Zweifel, ob es Wunsch oder Wirklichkeit war. Ich flog als Apollo Astronaut mit auf den Mond. Dort wanderte ich tatsächlich in einer Wüste aus hellgrauem Staub und Stein und Schwärze umher.
Oder träumte ich das etwa nur?
Als wir zur Fähre zurückkamen, sah ich mein Bett. Es hatte einen Micky Maus-Bettbezug. Und da wusste, es konnte sich nur ein Traum handeln. So einen albernen Bettbezug würde die NASA nie Teil einer offiziellen Mondlande-Mission werden lassen! Ich wachte enttäuscht auf.
Doch einen Tag später landete ich wieder auf dem Mond. Und ab da war es mir egal, dass es sich nur um Träume handelte.
Etwa 4 Wochen später bekam ich leider eine schwere Nebenhöhlenentzündung. Ich musste Antibiotika einnehmen und die Träume verschwanden von jetzt auf gleich. Sie kamen leider auch nie wieder. Der Phase trauere ich heute noch manchmal nach.
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL