In the long run

DER SPIEGEL – Versteckte Kinofilme auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover nimmt Bezug auf einen Kinoklassiker. Wie aber spielte DER SPIEGEL auf andere Blockbuster seit 1970 an?!
(48/2021 Das aktuelle Spiegel Cover)

Das aktuelle Spiegel Cover zeigt links das halbe rechte Gesicht von Robert Habeck. Nachdenklich schaut er nach oben rechts.

Der mittlere Teil des Spiegel Titelbilds besteht aus einem fließenden Übergang einer Grün- nach Gelbfärbung. Sowie dem Titel: Es kann nur einen geben. Da bezieht sich die Redaktion natürlich auf den Hollywood Klassiker Highlander.

Und rechts sehen wir das linke halbe Gesicht Christian Lindner. Der schaut zuversichtlich dem Betrachter direkt ins Auge.

So sieht also die Anspielung auf einen Blockbuster auf dem aktuellen SPIEGEL Cover aus. Wo aber gibt es weitere versteckte Kinofilme in früheren Ausgaben des SPIEGEL seit 1970?

SPIEGEL Cover versteckte Kinofilme: Der Rückblick – Heute mit…

Big in America
Science-Fiction-Klassiker
Die Rente und das Alter
Mein Name ist Bond, James Bond
Politik
Klassiker
…Und wir verleihen wieder einen Twin Award!

Big in America

35/2003
47/2012
45/2012
27/2013
47/2019
32/1998

Und die Anspielungen waren

Film Regisseur Jahr
Official Secrets Gavin Hood 2019
Allein gegen die Mafia Damiano Damiani 1984-2001
Der englische Patient Anthony Minghella 1996
Sex, Lügen und Video Steven Soderbergh 1989
Star Wars George Lucas 1977

Science-Fiction-Klassiker

19/1985
17/2017
51/2014
46/1984
47/2020

Und die Anspielungen waren:

Film Regisseur Jahr
Zurück in die Zukunft Robert Zemeckis 1985
Star Wars George Lucas 1977
Dr. Seltsam oder… Stanley Kubrick 1964

Die Rente und das Alter

50/2008
21/2014
32/2015

Und die Anspielungen waren

Film Regisseur Jahr
About Schmidt Alexander Payne 2002
Honig im Kopf Til Schweiger 2014
Ich bin dann mal weg Julia von Hainz 2015

Mein Name ist Bond, James Bond

12/2018
10/2014

Und die Anspielungen waren

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich
Film Regisseur Jahr
Die Welt ist nicht genug Michael Apted 1999
Liebesgrüße aus Moskau Terence Young 1963

Politik

37/1995
14/2009
42/2010
17/2012
21/2012
48/2021

Und die Anspielungen waren

Film Regisseur Jahr
Moderne Zeiten Charlie Chaplin 1936
Titanic James Cameron 1997
Die fabelhaften Bakerboys Steve Kloves 1998
Avanti, Avanti Billy Wilder 1972
Ziemlich beste Freunde Olivier Nakache 2011
Highlander Rusell Mulcahy 1986

Klassiker

8/1995
52/1997
16/2012
44/2012
50/2016
2/2015
41/2018
40/1999
49/2020

Und die Anspielungen waren

Film Regisseur Jahr
Ein Mann sieht rot Michael Winner 1974
Metropolis Fritz Lang 1927
Kevin allein zu Haus Chris Coumbus 1991
Der Feind in meinem Bett Joseph Ruben 1991
Des Teufels General Helmut Käutner 1955
Nachts im Museum Shawn Levy 2006
Der Pate Francis Ford Coppola 1972
Meine Braut, ihr Vater und ich Jay Roach 2000
Evita Alan Parker 1996

…And the twin award goes to…

17/2021

Ein Bild aus besseren Zeiten, aber gar nicht mal so alt. Es stammt aus dem Frühjahr dieses Jahres, als Annalena Baerbock noch Oberwasser hatte.

Ich, als Jahrgang 1970, dachte dabei natürlich an eine Anspielung an die legendäre Serie Ein Colt für alle Fälle. Tatsächlich gibt es inzwischen noch drei weitere Serien, auf die sich der Titel beziehen könnte:

  • Für alle Fälle Stefanie
  • Für alle Fälle Amy
  • Für alle Fälle Fitz

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus