Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Philosophische Zeitschleifen III

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Veröffentlicht: 31. August 2023

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: The Philosophers (2013)/ Star Trek: Deja Vu (1992)/ Poor cat Trapped In A Time Loop (2023)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife… …und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden. Heute aber befassen wir uns nur mit philosophischen Zeitschleifen und zwar mit…

The Philosophers – Wer überlebt? (2013)

Star Trek – The next Generation (1992)

Poor Cat Trapped In A Time Loop (2023)

The Philosophers – Wer überlebt? (2013)

Und weiter geht es mit einer Apokalypse. Das ist ein sehr fruchtbares Feld für Zeitschleifen! (Wie zum Beispiel ARQ oder auch End Day eindrucksvoll zeigen)

Diese Schleife spielt sich jedoch nur in den Köpfen einer Klasse von Hochbegabten ab. Was, wenn die 20 Hochbegabten vor dem Prambanan (das ist eine hinduistische Tempelanlage in Indonesien, und zwar eine ziemlich beeindruckende) stehen?

Das Pranbanam – Vor der Atom-Apokalypse Bildquelle Wikipedia

In weiter Ferne steigen Atompilze auf. Sirenen heulen. Neben ihnen lauert James D’Arcy. Der verkörpert einen sinistren Philosophie-Lehrer. Und gerade hat er ihnen eine ziemlich harte Nuss zum Knacken gegeben.

In verführerischer Nähe liegt nämlich in diesem Gedankenexperiment ein Atomschutzbunker. Der bietet jedoch nur für zehn Menschen Platz. Wer darf also rein? Wer muss leider draußen bleiben?! Hier darf kein Fehler gemacht werden! Es geht schließlich um den Fortbestand der Menschheit!

Grausame Entscheidungen werden gefällt und führen doch nur zum Untergang. Macht aber wieder nichts. Sie können das Gedankenexperiment ja so oft wiederholen, wie sie wollen.

Star Trek – The next Generation (1992)

(Staffel 5 Folge 18)

Bevor es spannend werden kann, muss erst Langeweile herrschen?

In der Folge Deja Vu gerät das Team um Captain Picard in eine Zeitschleife. Und zwar eine der üblen Sorte: Am Ende zerstört es das Raumschiff.

Macht aber immer noch nichts. Bei der nächsten Schleife wird alles wieder resetet. Auch die Erinnerung der Crew. Sie glaubt, dies alles das erste Mal zu erleben. Bis eine bekannte Figur Lunte riecht. Die Folge hat über weite Strecken den Charme eines Debattierclubs.

Harte Arbeit an der Erkenntnis-Front ist gefordert!

Poor Cat Trapped In A Time Loop (2023)

Und zum Schluss noch was Lustiges: Diese Katze braucht eine Weile, bis sie es herausgefunden hat. Solo-Partys machen einfach keinen Spaß😞

Und hier sind alle übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Published by
markus
Tags: Film