Das Genre des Murmeltiertags – Die Action-Zeitschleifen Teil 2

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

Zeitschleife
„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier, Wappentier aller  Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich.  Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit 

Action – Zeitschleifen (mal wieder)

ARQ (2016)

Willkommen in der Postapocalypse. Die Menschheit hat sämtliche Energievorräte verbraucht und guckt nun etwas dumm aus der Wäsche. Hoffnung naht in Gestalt eines ungemein gutaussehenden Ingenieurs, der so eine Art Perpetuum Mobilie erfunden hat. Das entwickelt ausgerechnet an dem Tag, wo er entführt wird, eine Zeitschleife.

Retroactive -Gefangene der Zeit (1997)

Ah, das ist aber auch eine beschissene Zeitschleife. Erst verreckt Karen der Karren, dann nimmt sie voll der Psychopath mit, und als sie dem entkommt, landet sie in einem ultrageheimen Forschungslabor, wo…  na, Ihr wisst schon.

Mine Games (2012)

Schon blöd, wenn man vor der eigenen Leiche steht.

Zum Glück ist diese Clique gutaussehender aber, nun ja, labiler Typen in einer Zeitschleife gefangen und hat genügend Gelegenheiten aus der Patsche zu kommen.

 Die Matrix Trilogie (Reloaded 2003)

Oft übt sich, wer mal ein guter Architekt werden will.

Tatsächlich befindet sich auch die Matrix in einer Schleife. Sie wurde bereits 5 mal aufgebaut. Aber auch das beste Programm kann keine Wunder wirken, wenn die Menschen sich so fehlerhaft verhalten. Neo durchlebt die Matrix also bereits im 6. Durchlauf. Hoffen wir mal, der Architekt hat die Parameter jetzt endlich perfektioniert. 

Doktor Strange (2016)

In Doktor Strange bindet ein echter Superheld die Zeitschleife. Was anderes bleibt Stephen Strange auch nicht übrig. Er hat zwar magische Kräfte, aber gegen das Endmonster helfen die auch nicht wirklich. Was dann hilft ist der gute alte Cheat-Modus. Doktor Strange wiederholt die entscheidende Sequenz einfach so lange bis das Endmonster gelangweilt aufgibt. 

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Die ersten Zeitschleifen!

Natürlich mit dem Murmeltier! Sowie einem Autor, der in der Realität von seiner von der eigenen Zeitschleife umfangen wurde. Und natürlich der Mutter aller Zeitschleifen!

extreme Zeitschleifen!

Wir haben die längste Zeitschleife, die kürzeste Zeitschleife und die einzige Zeitschleife in Serie!

gruselige Zeitschleifen!

Mit jeder Menge hübscher Frauen in Todesgefahr! Plus der einzigen Zeitschleife, die am unteren Ende einer Zeitreise Jo-Jo spielt. Und dem Bonus-Loop: Denn heute ist Wurzelspitzenresektionstag

Romantische Zeitschleifen!

Mit dem schönsten Tag im Leben in Endlosschleife, einer Menge vorzeitiger Samenergüsse und 1 Skateboard. Starring Drew Barrymore

Action Zeitschleifen!

Mit Tom Cruise, einer Menge durchgeknallter Teenager und dem Gewinner des Action Loop Awards! 

Action Zeitschleifen Teil 2

Mit voll dem Psychopathen und noch mehr durchgeknallten Teeanger. Starring Keanu Reeves 

Philosophische Zeitschleifen

Mit dabei: Ein explodierendes Raumschiff, die Postapokalypse und eine harte Nuss zum Knacken. Starring Captain Picard

Weihnachten und Zeitschleifen

(erscheint am 24. Dezember)

P.S. Es kommt nicht oft vor, dass ich Beiträge aktualisiere. Die meisten Artikel erscheinen einmal hier auf dem  5-minuten-Blog. Und das war es. Einige sind 1 bis 2 mal erneuert worden. Das trifft vor allen Dingen auf einige Ausgaben der SPIEGEL-Cover-Reihe zu. 

An der Serie rund um den Murmeltier-Tag feile ich allerdings zum dritten mal. Und vermutlich nicht zum letzten mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.