Veröffentlichung: 16. März 2023
Wer sich auf dem Internetauftritt der Bundesregierung verirrt, kann viel vom digitalen Aufbruch lesen. Der soll Deutschland voranbringen. Soweit zumindest der Wunsch. Schauen wir uns nun die graue Wirklichkeit an.
Statista veröffentlichte vor kurzem diese interessante Infografik. Sie zeigt den Glasfaserausbau in ausgewählten OECD-Staaten. Ganz am Ende (mal wieder) Deutschland.
Die harte Wahrheit lautet: Auch nicht besser.
Bei 38 OECD-Staaten kommt Deutschland gerade einmal auf den viertletzten Platz. (Daten von der OECD)
Wo wir uns sowieso gerade mit den OECD-Staaten beschäftigen, können wir auch gleich mal schauen, ob als mögliche Erklärung für den zögerlichen Glasfaserausbau vielleicht eine zu geringe Steuern- und Abgabenlast taugt. Denn dann hätten die am schlechtesten platzierten Staaten wie Deutschland, Belgien und Österreich schlicht nicht genügend finanziellen Spielraum, um den sogenannten digitalen Aufbruch zu fördern und unterstützen.
Oh. Ups, Überraschung. Die Staaten mit dem schlechtesten Glasfaserausbau sind gleichzeitig auch die Staaten mit der höchsten Steuer- und Abgabenlast.
Was meint Ihr dazu? Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!